numerik

Neue Frage »

bluemchen Auf diesen Beitrag antworten »
numerik
Die Funktion ist nur als approximation f* verfügbar, welche mit einem fehler behaftet ist.
Die Interpolation von f* in den stützstellen führt zu dem interpolationspolynom

Die Frage ist nun, wie sich der fehler auf den Gesamtfehler des gestörten Interpolationspolynoms p* auswirkt.

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, was ich mit dieser aufgabe tun soll.
ich würde sagen, dass der gesamtfehler grösser sein muss, bin mir aber nicht einmal da sicher.

danke für eure hilfe
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch mal in deine Unterlagen, von welcher Art der Fehler bei einer Interpolation ist.

Was meinst du eigentlich mit gestörtem Interploationspolynom?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Threadstellerin wird es nicht mehr interessieren, dennoch würde ich den Thread gerne reaktivieren.

Die gestörte Funktion f* kommt ja zum Beispiel schon zustande, wenn das Interpolationsgitter (Maschinengenauigkeit) eingegeben wird. Mit der Theorie über das IP liefert den Fehler:





Gesucht ist nun wohl



Ich hätte nun ja gesagt



verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »