Logarithmus in Taschenrechner eingeben

Neue Frage »

Stachi Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus in Taschenrechner eingeben
Tach auch,

ich hab n Problem mit meinem Taschenrechner. Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden. ich versuch schon die ganze zeit folgendes einzugeben, hab aber immer ne andere Lösung als die die es sein sollte:
log3(9) - also Logarithmus zur Basis 3 von 9...
Es soll 2 rauskommen, aber nicht bei meinem taschenrechner. hab alle kombinationen beim eingeben durch glaub ich.

kann man das überhaupt direkt übern taschenrechner mit der log-taste machen oder kann man das nur entsprechend 3² machen? Ich hab nen ganz normalen Rechner von Sharp (etwas älter, aber schon ganz gut).

Vielleicht weiß ja jemand rat?
danke schonmal...

gruß
ich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*

es gibt nur die Log-Taste zur Basis 10 und zur Basis e.
Aber du kannst jeden Logarithmus umschreiben, dazu hattet ihr aber sicher was in der Schule......
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja... wir hatten das nicht in der Schule, nur die nötigen Gesetze:



wenn man jetzt links und rechts den ln anwendet und dann durch ln(b) teilt, dann erhält man:



mfg 20

PS: statt dem ln und e kann man auch den zehnerlogarithmus und 10 oder jede beliebige andere basis nehmen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »