Auf welche Distanz kann man Flugzeug sehen ...

Neue Frage »

Christine Auf diesen Beitrag antworten »
Auf welche Distanz kann man Flugzeug sehen ...
Kann mir jemand bei diesem Rätsel helfen?

Franzi rief mich neulich völlig verzweifelt an: Da hat sie mit ihrem Freund Franz einen Traumurlaub auf Hawaii gebucht und dann ruft seine Mutter kurz nach der Ankunft an und teilt ihm mit, dass der Hamster krank ist. Franz hat Heimweh. Großer Streit, Franz ab in den Flieger, Franzi steigt wütend auf den Mauna Kea. Der ist bekanntlich 4204 m hoch. 5 m unter dem Gipfel schaut Franzi durch ein recht starkes Aussichtsteleskop und da entdeckt sie doch glatt das Flugzeug, bereits in seiner Reiseflughöhe von 11000 m, in dem Franz nach Hause fliegt. Tränen fließen und sie schaut lange, lange, lange hinterher. Bis es hinter dem Horizont entschwindet ....
Und jetzt will sie von mir wissen, über welche Distanz sie noch Blickkontakt mit dem Flugzeug hatte (wenigstens theoretisch....), und zwar auch noch auf den Meter genau und gehen wir mal davon aus, dass die Erde eine vollkommene Kugel ist und einen mittleren Durchmesser von 12736 km hat..........
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Innenkreis Erde. Erhöhter Punkt P Aussichtsplattform.
Außenkreis Flugkreis (selber Mittelpunkt 11km mehr Radius).
Tangente an Innenkreis durch P schneidet Außenkreis.

usf.

Das entnehme ich meine Skizze, du hast sicher auch eine gemacht und kannst meinen Gedankengang überprüfen.


Und das mit dem "auf den Meter genau" vergessen wir mal ganz schnell, nachdem wir diese vollkommene Erde approximiert haben.
Bei einer vollkommenen Kugel von einem "mittleren Durchmesser" zu sprechen ist übrigens sinnlos.
Christine Auf diesen Beitrag antworten »

also aus meiner skizze (frei hand probiert), könnte sie dann bis ans "untere ende" schauen, d.h. also den ganzen Halbrkeis von der Flugzeugroute, ist das soweit richtig??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann mir nicht genau vorstellen, was du meinst
so wie ich deine Aussage verstehen würde ist es falsch....
Christine Auf diesen Beitrag antworten »

was wäre denn dann dein vorschlag?

also jetzt habe ich es mit dem zirkel gemacht, da bin ich jetzt auf ein bisschen mehr als ein viertel der umlaufbahn des flugzeugs gekommen,
aber wie bitte rechnet man das aus und dann noch auf meter genau?????
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hilft das?
2 mal pythagoras
vermute ich
werner
 
 
Christine Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für deine Skizze Mit Zunge

durch zweimal pytahgoras bekomme ich also einmal 8433m und einmal 16158m stimmt das soweit?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da sieht die franzi ihren schatz schon ein bißerl länger!
du hast wahrscheilich vergessen, dass der erdradius in km angegeben ist.
also noch einmal!
werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... aber soo weit wie Werners Skizze anmuten lässt, nun wieder nicht . Augenzwinkern
Christine Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt @ werner

also dann komme ich auf knapp über 600 km, soweit richtig oder wieder ein gedankenfehler?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@Christine: mich würde aber dennoch auch noch deine Skizze interessieren; meine war Werners ähnlich nur sind bei ihm die Maßstäbe Flughöhe/Erdradius noch schlimmer als bei mir (Werner: Flughöhe 11km gegenüber 12000km Erdradius Augenzwinkern )


Zitat:
was wäre denn dann dein vorschlag?

daraus entnehme ich, dass du meinen Erstpost nicht gut gelesen hast unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Christine
stimmt @ werner

also dann komme ich auf knapp über 600 km, soweit richtig oder wieder ein gedankenfehler?

soweit richtig, aber nicht auf den meter genau!

und das ist genau der rechenweg, den dir LOED geschrieben hat,
also her mit deiner skizze!
werner
Christine Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe ja meinen fehler gesehen, dass die erde ja in km dastand, deshalb war meine skizze auf meinem blatt auch nicht richtig, aber schlussendlich kommt es ja nicht auf das bild an, sondern auf das ergebnis... :-)

d.h. 605,747km sind richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es auf den meter "genau" haben willst, würde ich noch aufrunden, also 605748m.
good look!
werner
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Werner: Wäre es bei dieser Aufgabe nicht sinnvoller abzurunden? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo stefan: du hast mich überzeugt, vielleicht auf km?
ich dachte da mehr an franzi: so hätte sie ihrem liebsten noch einen (ganzen) meter mehr nachwinken können Wink
werner
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
ich dachte da mehr an franzi: so hätte sie ihrem liebsten noch einen (ganzen) meter mehr nachwinken können Wink

Ach Werner ... du bist solch ein Romantiker! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »