drei Seiten , wann Dreieck?

Neue Frage »

Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »
drei Seiten , wann Dreieck?
hallo wie kann ich herausfinden, ob es ein Dreieck gibt mit den drei Seiten
a, b und c.

a,b, und c sind irgendwelche reelle Zahlen, und ich möchte herausfinden, ob es ein Dreieck gibt bei denen die Länge der drei Seiten des Dreiecks a,b und c beträgt.


hab mir gedacht das es vielleicht mit dem Umkreis (Mittelpunkt ist der Koordinatenursprung) vielleicht geht...

also dass es drei Punkte A(x1,y1) , B(x2, y2) und C(x3,y3) gibt



mit x1^2 + y1^2 = x2^2 + y2^2 = x3^2 + y3^2

und

I (x1-x2)^2 + (y1 -y2)^2 = a^2
II (x2 -x3)^2 + (y2 -y3)^2 = b^2
III (x1-x3)^2 + (y1 -y3)^2 = c^2


aber irgendwie komm ich so nich weiter....
bin mir sicher dass es auch eine viel einfachere Methode gibt
komm aber gerade auf nix brauchbares. traurig
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: drei Seiten , wann Dreieck?
Die Summe zweier Seiten muss größer sein als die Dritte,
dann existiert eins.
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

hört sich erstmal intuitiv vernünftig an...

ist egal welche zwei Seiten ich auswähl und mit der dritten vergleich...
komm ich mit einer paarüberfrüfung zu dem richtigen schluss.

hast du vielleicht eine erklärung warum es so sein muss
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

War leider nicht ganz korrekt formuliert.
Wenn das für alle Kombinationen so ist, dann klappts.

Einfacher gehts so.
Die größte Seite muss kleiner sein als die Summe der beiden anderen.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

->siehe Dreiecksungleichung.
Stell dir eine Strecke vor.
Du brauchst nun, um ein Dreieck zu bauen zu zwei Strecken, die zusammen mindestens genauso lang sind.
(probiers mal aus)

Im Fall dass die beiden anderen Seiten zusammen gleichlang sind ist es nicht wirkich ein Dreieck...

aber wenn Du dir ne Skizze machst wirste des sehen ...
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

tach.. eigentlich dachte ich, dass ich mit der erhaltenen Information irgendwie selber draufkommen würde, aber bisher ist mir nix vernünftiges eingefallen...

es geht um folgendes (geometrische Wahrscheinlichkeit).

und zwar wird eine Strecke an 2 zufälligen Stellen markiert und dementsprechend in drei Teilstrecken zerlegt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man aus den drei Teilstrecken ein Dreieck bauen kann?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Stochastik?

*verschoben nach Geometrie*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sephiroth
es geht um folgendes (geometrische Wahrscheinlichkeit).

und zwar wird eine Strecke an 2 zufälligen Stellen markiert und dementsprechend in drei Teilstrecken zerlegt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man aus den drei Teilstrecken ein Dreieck bauen kann?

Ja, Stochastik! smile

Verschoben

Ist ein bekanntes Problem, war bestimmt auch schon mal hier im Board - ich finde bloß den/die Threads dazu nicht... verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

vermutlich dieses hier
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke des ist es... hat sehr geholfen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »