Ableitung e Funktion

Neue Frage »

rain4higado Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung e Funktion
Hallo Leute,

ich habe heute eine Aufgabe bekommen wo ich die Kurvendiskussion durchführen soll. Leider bin ich mir nicht über die Ableitung sicher:

f(x)=(x/a)*(e^ax)

Um auf die 1. Ableitung zu kommen muss man die Produktregel anwenden: u`= 1 ?
v` = bleibt e^ax ?

Ist das so richtig? verwirrt


Vielen Dank im Voraus, Chrissy Gott
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e Funktion
Zitat:
Original von rain4higado
u`= 1 ?


Nein, denn es ist ja , also

Zitat:
Original von rain4higado
v' = bleibt e^ax ?


Hier musst du noch die Kettenregel anwenden:



Gruß vom Ben
edison Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Hallo erst einmal...bin neu hier!

Aber ich glaube, dass die Ableitung nach x so aussieht:
e hoch ax * ((1/a)+x)
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Kann ja auch sein
Ben hat ja auch nur einen TEil des Produktes angeschrieben und nicht die ganze Ableitung
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne das mal vor:

Zuerst als Produktregeln. Die Ableitung von .
Die Ableitung von ( Kettenregel )
Also ergibt alles zusammen


Kommt also genau das Gleiche raus smile

Gruß
Hanno
edison Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Hallo,

da bin ich aber froh, dass bei euch in Lübeck die Mathematik genauso ist wie bei uns hier! LOL

Du scheinst recht fit zu sein!!!
Dann probier das doch einmal: y=5/x*cos(cos(x)/sin(x))
Gesuch ist die erste Ableitung der Funktion.
Viel SpaßAugenzwinkern
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Hm, ich finde deine Formulierung ein bisschen zweifelhaft. Ist das nun ein Problem, was du hast oder willst du die User hier nur beschäftigen?
edison Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Hallo Ben Sisko,

eigentlich erhoffte ich eine plausible Lösung für die Aufgabe, so explizit, wie M00xi die andere Aufgabe gelöst hat!
Werde versuchen in Zukunft deutlicher meine Anliegen zu äußern!

Bis dann... Wink
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wirst du wohl auf M00xi warten müssen... smile
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

@edison Wenn du selbst versuchst die Aufgabe zu loesen und dabei nicht weiterkommst, dann helfen wir dir gerne weiter. Einfach so eine komplette Loesung gepostet zu bekommen, wird dir fuer das Verstaendis der Materie wenig weiterhelfen.
edison Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das ist freilich richtig! Aber ich habe schon versuch und gelöst! Allerdings ist die Ableitung relativ üppig ausgefallen und da ich mich mit dem Formeleditor noch nicht so sehr auseinandergesetzt habe, hielt ich meine Anfrage auf Lösung für einfacher! Ich fummel mal am Editor rum und vielleicht gelingt es mir ja die (meine) Lösung zu posten.

bis dann Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

edison Auf diesen Beitrag antworten »

@leopold Are U MAD??? LOL :P
edison Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
meine Ableizung sieht so aus:




Wäre toll, wenn jemand dazu posten würde.
Dank im Voraus Mit Zunge
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Beim 1. Summand im Nenner ein x^2 statt dem x, dann stimmt es (ich nehme an, der sin beim 2. Summanden soll richtigerweise nur den cotan als Argument haben).
edison Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Phillipp-ER,

deine Bemerkungen sind richtig. Ich hatte so manches Problemchen mit dem Formelditor. Der sin hat nur den cotanx als Argument und -5/x heißt richtigerweise -5/x^2. Danke für deine Bemühungen Mit Zunge

Bis dann Wink
edison Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja du hast Recht. So isses auch! Hatte Problemchen mit dem Editor.

Danke für die Mühe Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »