Eigenvektoren einer beliebigen 2x2Matrix

Neue Frage »

zeta21 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektoren einer beliebigen 2x2Matrix
Ich muss die Eigenvektoren für folgende Matirx errechnen:



so...
das charakteristische Polynom hab ich schon und auch die Eigenwerte.
Die sind:



(mit gegebener Voraussetzung, dass die Diskriminante > 0 ist)

Ich bekomme einfach kein gescheites errechnetes Ergebins für die Vektoren hin, auch wenn ich das dafür vorgesehene Gelichungssystem löse...

Durch raten bin ich jetzt mal auf die Lösungen



gestoßen, aber ob die richtig sind und wie ich durch rechnen draufkommen soll, das weiß ich zwar eigentlich, aber es klappt nicht...

Kann mir da jemand helfen?
Schumi987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Eigenvektor erfüllt folgende Gleichung:

f(v)=kv k ungleich 0

oder f als Matrix geschrieben: Av=kv

k hast du bereits ausgerechnet und kannt damit ein Gleichungssystem aufstellen
zeta21 Auf diesen Beitrag antworten »

tja, das weiß ich leider!
wenn ich aber mein gleichungssystem aufstelle und nach auflöse, dann kommt nur quatsch raus.
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Lös doch mal das homogene Gleichungssystem .
zeta21 Auf diesen Beitrag antworten »

was bedeutet denn ?
vielleicht würde mich das wirklich weiterbringen...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine (2x2)-Einheitsmatrix.

Grüße Abakus smile
 
 
zeta21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so... Danke...
Aber genau das System hab ich doch versuch zu lösen und ich komme auf kein ergebnis, das meiner meinung nach sinnvoll sein soll:

ich nenn jetzt mal das -> y, das ist einfacher:





-> nach aufgelöst ergibt das ja

und das dann eingesetzt bei mir



dann kann man ja ausklammern und es kommt nun mal für raus... und dann ja auch für ...
und das ist meiner meinung nach keine sinnvolle lösung...

traurig
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal generell, was erwartest du für ein Ergebnis? Rauskommen sollten ja ggf. bei 2 verschiedenen Eigenwerten auch 2 Eigenvektoren. Mit einem Eigenvektor ist jedes Vielfache davon auch Eigenvektor.

D.h. deine Lösungsmenge zu dem Gleichungssystem sollte (bei 2 verschiedenen EW) jeweils eindimensional sein, was bedeutet, dass du in dem Gleichungssystem eine Variable als Parameter wählen kannst. Einen konkreten Eigenvektor erhälst du, wenn du für den Parameter einen Wert einsetzt.

Die Bedingungen, wann es reelle Eigenwerte gibt und wann die verschieden sind usw., musst du noch genau in deine Lösung einbringen.

Grüße Abakus smile

EDIT: Text
zeta21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren einer beliebigen 2x2Matrix
Zitat:
Original von zeta21

Durch raten bin ich jetzt mal auf die Lösungen





das erwarte ich... ich hab auch diese lösung jetzt noch in so nem schlauen buch entdeckt, was meine vermutung unterstützt...

Lg

zeta
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren einer beliebigen 2x2Matrix
Zitat:
Original von zeta21
Durch raten bin ich jetzt mal auf die Lösungen




Das ist ja auch korrekt. Du brauchst bloß zu setzen, um mit deinem LGS auf diesen EV zu kommen. Natürlich ist auch jedes Vielfache davon ein EV.

Grüße Abakus smile

EDIT: Schreibfehler
zeta21 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... du hast recht... smile
ich weiß nur nicht, ob ich das nicht auch ausrechnen müssen könnte...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du auch ausrechnen. Du brauchst zB bloß irgendwie wählen (verschieden von 0), und dein ausrechnen und fertig.

Grüße Abakus smile
zeta21 Auf diesen Beitrag antworten »

ok... das muss ich mal versuchen...

für x=1:





das ist dann aber immer noch nicht ...

irgendwie versteh ich das nicht... verwirrt

Lg smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, jedes Vielfache eines EV ist wieder ein EV. Hier unterscheiden sich die EV etwa um den Faktor -b. D.h. du hast eigentlich einen (1-dim.) Eigenraum als Lösungsmenge; es reicht jedoch ein Vektor, um diesen linearen Raum zu charakterisieren.

Grüße Abakus smile
zeta21 Auf diesen Beitrag antworten »

huhuhu... jetzt hab auch ich's geschnallt... Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »