Periodische Vorgänge (trigonometrische Funktionen)

Neue Frage »

ale Auf diesen Beitrag antworten »
Periodische Vorgänge (trigonometrische Funktionen)
Hi,ich habe ne Aufgabe hier zu periodischen Vorgängen.

ich glaub da brauche ich nichts zu rechnen, aber ich soll da sagen ob es eine periodische Funktion is oder nicht.

also hier mal zur aufgabe:

Welche Funktionen sind periodisch?Begründe deine Entscheidung und gib gegebensfalls die periode an.
a) Zeit->Ballhöhe (beim springen eines Balles)
b)Zeit-> Abstand der Erde von der Sonne
c)Zeit->Wasserstand an der Küste

also bei a hab ich mir gedacht, dass es kein periodische funktion sein kann, denn die höhe der prungkraft des balles nimmt ja ab.das könnte man dann auch in der periode so einzeichnen.
bei b sage ich, dass ist eine periodische funktion, denn die sonne und die erde bewegn sich periodisch (ich kann mich auch irren).
und bei c denke ich, dass es auch periodisch ist wegen ebbe und flut.

ich würde gerne mal wissen ob das stimmt
danke im vorraus

ale
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist sicher richtig, da liegt keine Periode vor, der bleibt ja sogar irgendwann liegen.
b) Da sind natürlich keine astronomischen Genauigkeiten gefragt, über lange Zeit verändert sich das natürlich.
Aber ansonsten wiederholt sich das periodisch, weißt du auch mit welcher Periodendauer? Augenzwinkern
c) sollte stimmen
ale Auf diesen Beitrag antworten »

also ist b richtig?
ja klar das ist logisch in welchem rhytmus das verläuft smile
danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Im Laufe des Lebens des Universums nein, denn auch die Sonne steht nicht ganz fest und irgendwie dreht sich eh alles um den Mittelpunkt des Universums und ich vermute kaum, dass auf "Ewigkeit" dieser Abstand tatsächlich völlig gleich bleibt.
Aber mit den astronomischen Thesen lehne ich mich vielleicht doch etwas zu weit aus dem Fenster.

Periodenlänge ein Erdenjahr und dann kann das schon als periodisch betrachtet werden.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Im Laufe des Lebens des Universums nein, denn auch die Sonne steht nicht ganz fest und irgendwie dreht sich eh alles um den Mittelpunkt des Universums und ich vermute kaum, dass auf "Ewigkeit" dieser Abstand tatsächlich völlig gleich bleibt.
Aber mit den astronomischen Thesen lehne ich mich vielleicht doch etwas zu weit aus dem Fenster.

Periodenlänge ein Erdenjahr und dann kann das schon als periodisch betrachtet werden.
ich kann mir auch kaum vorstellen das die sonne sich immer gleich dreht....ich nehme mal das erdjahr und werde diese als periodische funktion anerkennen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich kann mir auch kaum vorstellen das die sonne sich immer gleich dreht...

die dreht sich, zumindest von unserem Standpunkt, sowieso "gar nicht"
das was sich da hauptsächlich bewegt sind wir, die Erde Augenzwinkern
 
 
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
ich kann mir auch kaum vorstellen das die sonne sich immer gleich dreht...

die dreht sich, zumindest von unserem Standpunkt, sowieso "gar nicht"
das was sich da hauptsächlich bewegt sind wir, die Erde Augenzwinkern
okay ich habs dumm geschrieben.
aber ich glaub eine diskusion über sowas hat aber nichts mehr mit mathe zu tun.
Danke, dass du mir geholfen hast,
ale Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »