Mathematisches Zeichen für "gehört zu"

Neue Frage »

Dennis Rochel Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematisches Zeichen für "gehört zu"
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Bachelor Arbeit (in Informatik), und bräuchte einmal eure Hilfe:

Ich möchte mathematisch ausdrücken, dass ganz viele y_i's an ein bestimmtes X "gebunden sind". Damit meine ich, dass dort eine feste Zugehörigkeit existiert.





Hat jemand ne Idee / einen Tipp?

Grüße
Dennis
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Beschreib mal ein bisschen genauer, was du meinst...
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Das Summenzeichen ist aber nicht dafür geeignet so eine Aussage zu machen.
Vielleicht solltest du deine Relation "gebunden" genauer definieren.

Zum Beispiel als Relation mit

Was genau willst du ausdrücken?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es um eine nicht näher bestimmte Abhängigkeit einer Größe a von einer Größe b geht, kann man das auch so ausdrücken:

Man nimmt die "Bezugsgröße" b in die Bezeichnung von a hinein, und zwar in der Form a(b).



Also wenn es z. B. um eine natürliche Zahl n geht, die von einer ganzen Zahl z abhängt, bezeichnet man n mit n(z).
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisches Zeichen für "gehört zu"
Kann man die in deiner Schreibweise nicht als eine Menge auffassen und die "Zugehörigkeit" zu x als Bedingung formulieren, z.B. wie auffassen, diese dann im Kontext vorher definieren und dann schreiben , oder ist das irgendwie trivial/falsch gedacht? Der Fall, in dem viele einem x "zugehörig" sind, entspricht doch im mengentheoretischen Sinn einer surjektiven Abbildung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »