Fußballtabellen-Arithmetik [ehemals: Aufgabe]

Neue Frage »

nicechi Auf diesen Beitrag antworten »
Fußballtabellen-Arithmetik [ehemals: Aufgabe]
Könnt ihr mir helfen und zwar kann ich folgende aufgabe nicht lösen:


6. Rang, Verein: Herta BSC, Spiele: 31, Tordifferenz +7, Tore: 46:39, Punkte 45

Ich soll ausrechnen wie viele Spiele Hertha BSC gewonnen, unentschieden und verloren hat! Ich habe eine Tabelle wo nicht nur Herta BSC ist, sonder Vereine bis Rang 18.! Keine Ahnung ob ihr die Daten der anderen Vereine braucht!

Danke wäre supi!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Allein mit den Infos ist die Aufgabe nicht eindeutig beantwortbar, es gibt 9 (!!!) verschiedene Lösungstripel für die Anzahl der gewonnenen, unentschiedenen bzw. verlorenen Spiele. Es geht nämlich um das unterbestimmte Gleichungssystem

Spielanzahl:
Punktanzahl:

Und selbstverständlich müssen nichtnegative ganze Zahlen sein.
nicechi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf 3g??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meinen Informationen gibt es in der Bundesliga für einen Sieg drei Punkte. Augenzwinkern
nicechi Auf diesen Beitrag antworten »

Also haben die 15 spiele gewonnen!!! Und denn Rest kannn ich nicht ausrechnen??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du g=15 annimmst, kannst du auch u und v ausrechnen.

Aber das ist nicht die einzig mögliche Lösung, sondern es gibt noch 8 weitere - das habe ich doch oben schon geschrieben.
 
 
nicechi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke
nicechi Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das versucht aber das geht nicht wenn ich nur g= 15 habe!!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es gibt eine Lösung mit g=15, nämlich g=15, u=0, v=16.
Was Arthur sagen wollte: Es gibt noch andere Lösungen, wie z.B. g=14, u=3, v=14.
Arthur hat ja sogar gezählt, wie viele es sind Augenzwinkern

Hast seinen Beitrag gelesen?
nicechi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hab ich, jetzt hab ichs verstanden danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »