Geometrie

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imac Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie
Hallo,
Frage meiner Tochter 5.Kl Gymnasium - Papa weiss nicht weiter ...

Auf einem Tisch liegen die 1-Euro Münzen a und b. A rollt -oder wird geführt- um b. Wieviele Umdrehungen schaft a um b damit sie wieder am Ausgangspunkt ist ? Und wie begründe ich die Aussage ???

Bitte hilfe !!!!
Danke !!!
mac
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Da benötigst du zunächst den Radius (Durchmesser) der Münze.
Den sollt ihr (bzw. das sollen die Kleinen) vermutlich messen, oder ist der angegeben?

Danach berechnet mal mit der Umfangsformel die Strecke aus, die die Münze A zurücklegen muss (die läuft ja einmal den ganzen Umfang ab).
Und überlege sich, wieviele Drehungen (entspricht irgendwie ihrem Umfang) sie machen muss.


Danach überlegt ihr euch, ob ihr den Radius wirklich benötigt habt......
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Um Das problem ein bisschen zu vereinfachen, stell dir die Münze b als Strecke vor, also ihren Umfang zu einer Linie abgerollt.

\\edit: @ loed: es handelt sich doch um 2 1-€ münzen .. des Radius ist dabei, doch, da er eh gleichgross ist, wurscht oder irre ich da?
imac Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Da benötigst du zunächst den Radius (Durchmesser) der Münze.
Den sollt ihr (bzw. das sollen die Kleinen) vermutlich messen, oder ist der angegeben?

Danach berechnet mal mit der Umfangsformel die Strecke aus, die die Münze A zurücklegen muss (die läuft ja einmal den ganzen Umfang ab).
Und überlege sich, wieviele Drehungen (entspricht irgendwie ihrem Umfang) sie machen muss.


Danach überlegt ihr euch, ob ihr den Radius wirklich benötigt habt......


Also gut, hier die Aufgabe im Wortlaut:
"Lukas rollt die 1-Euro Münze A um die 1-Euro Münze B herum, bis sie wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt ist. Wie viele volle Umdrehungen macht der Euro A dabei? Begründe deine Antwort."

Und nu ???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
\\edit: @ loed: es handelt sich doch um 2 1-€ münzen .. des Radius ist dabei, doch, da er eh gleichgross ist, wurscht oder irre ich da?

siehe meinen Zusatz "Danach überlegt ihr euch, ob ihr den Radius wirklich benötigt habt......", aber es ist 5. Klasse (!), meinst du, die möchten rechentechnisch eine Variable r mitführen??
verwirrt
recht hast du natürlich....


@imac: die Formulierung der exakten Aufgabe bringt uns jetzt auch nicht weiter
Sage uns lieber, ob du mit unseren Tipps klar kommst....
imac Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
\\edit: @ loed: es handelt sich doch um 2 1-€ münzen .. des Radius ist dabei, doch, da er eh gleichgross ist, wurscht oder irre ich da?

siehe meinen Zusatz "Danach überlegt ihr euch, ob ihr den Radius wirklich benötigt habt......", aber es ist 5. Klasse (!), meinst du, die möchten rechentechnisch eine Variable r mitführen??
verwirrt
recht hast du natürlich....


@imac: die Formulierung der exakten Aufgabe bringt uns jetzt auch nicht weiter
Sage uns lieber, ob du mit unseren Tipps klar kommst....


@LOED:
Ich komme damit klar - meiner 10jährigen hauts die Fragezeichen raus .....
Und eine Lösung ist das doch nicht wirklich ...
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich komme damit klar - meiner 10jährigen hauts die Fragezeichen raus .....

dann ist das aber deine Aufgabe, ihr das zu erklären, wenn du denn damit klar kommst

Zitat:
Und eine Lösung ist das doch nicht wirklich ...

dann glaube ich NICHT, dass du damit klar kommst, denn ich weiß nicht, was dir daran fehlt....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

immer, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, frage ich unser (jüngstes) familiengenie, meinen enkel philipp. und dieses gfrast, hat geschmunzelt und gesagt:"opa, wenn du mir die 2 1 euro - münzen schenkst, versuche - häm - ich, dir das zu erklären. naja, 2 euro war es mir wert!
klein philipp nahm die münze a und manchte zunächst eine markierung an ihrem rand, dann stellte er sie mit der schmalseite auf den tisch und zwar so, dass die markierung genau die tischfläche berührte. und er sagte zu mir:" nun schau genau zu, opa, und denke ausnahmsweise einmal logisch! ich mache nun ein stricherl auf der tischplatte und rolle die münze solange auf dem tisch ab, bis sich die markierung auf der münze wieder auf der tschplatte befindet, dann mach ich wieder ein stricherl auf der platte!"
ich gebe zu, philipp´s sprache war nicht ganz so ausgefeilt, er ist ja auch noch ziemlich jugendlich.
gesagt, getan.
nun nahm philipp die münze b und führte dieselbe prozedur mit ihr durch.
und siehe da, die beiden strecken waren zu meiner grenzenlosen verblüffung ganz und gar gleich!
plilipp hatt mich bei diesem experiment immer - wie es seine art ist - aus den augenwinkeln mit einem in gewissem sinne spöttischen schmunzeln beobachtet. aber lieb, wie er ist, sagte er, als er einen schimmer von verstehen in meinem gesicht zu erkennen glaubte:" gell opa, so einfach ist das, wenn man´s weiß. jaja, alles dreht sich ein mal im kreis herum!", nahm die 2 euro und wandte sich wieder wichtigeren dingen zu.
und ich?
ich hoffe, er hat mir keinen bären aufgebunden.
der opa
werner
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Der Bär lässt grüßen Hammer

Und das mit dem "als Strecke vorstellen" ist äußerst tükisch. Da kommt man nämlich auf eine Umdrehung, bei falscher Überlegung, aber es sind ja 2!
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