Verständnisfrage

Neue Frage »

neo200 Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage
Die Aufgabe kommt zwar aus der Mechanik aber ich glaube das mein Problem eher mathematischer Natur ist.

Es geht hier um die Umrechnung in Eigentzeit und dazu sind folgende Definitionen gegeben:

und
Dabei sind die Größen mit dem die Eigenzeitwerte.

Die Eigenzeit ist

Gegeben ist

Wie kommen die jetzt genau auf

Und dann auf den weiteren Schritt:



Haben die das irgenwie aus der Beziehung

Aber eigentlich heißt es doch das ich v nach T ableiten muss und nach t integrieren muss.?!

Kann mir das jemand erklären? Wäre super! verwirrt
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner ne Idee?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Formulier das am Besten nochmal neu.

Irgendwie hab ich auch Probleme mit

Zitat:
Die Eigenzeit ist


contra

Zitat:
Haben die das irgenwie aus der Beziehung
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ups... Ne ist klar, das soll heißen

Jetzt ist halt die Frage ob das gleich

ist?

Also rein von der Logik würde ich ja sagen. Weil es ist ja egal ob wir t zu T bzw. nur einen kleinen Teil also dt zu dT betrachten. Das Verhältnis bleibt doch das gleiche, also

Oder net?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn das eine lineare Funktion, also ein konstantes Omega ist, dann ist es egal.

Aber ich bin immernoch einigermaßen verwirrt: Was bedeuten die Apostrophe? Einmal scheint es zu dem wie auch immer zu deutenden zu gehören, einmal die Ableitung nach der Zeit zu sein.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Problem dürfte dennoch in erster Linie physikalischer Natur sein. Solange du nicht weisst, welche physikalischen Größen womit bezeichnet werden, ist jede weitere Diskussion sinnlos. Der Begriff "Eigenzeit" tritt offensichtlich in der Relativitätstheorie (Zeitdilatation) auf, währenddessen in der allgemeinen Mechanik T die Schwingungsdauer (der Reziprokwert der Frequenz) und die Kreisfrequenz ist.

mY+

Siehe dazu auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenzeit#A..._Zeitdilatation
 
 
neo200 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine Transformation von der normalen Zeit ( darum der Punkt ) in die Eigenzeit ( deswegen ' )

Die ersten Formeln scheinen mir die Transformationsverfahren zu sein. Aber wie die jetzt genau funktionieren ist ja die Frage. w ist die Kreisfrequenz und T (eigentlich tau) ist die Eigenzeit. Aber die Mechaniker können in keinem Buch erklären wie sie die Transformation machen böse

Darum habe ich gedacht ich frage einfach mal hier Wink
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Steht das nicht im Nolting? Naja ansonsten hat Mythos aber Recht, frag nochmal im Physikerboard.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »