extremalprobleme

Neue Frage »

team planlos Auf diesen Beitrag antworten »
extremalprobleme
hallo leute, also mein problem liegt seid ein paar tagen in dieser aufgabe: Gegeben ist ein trapezförmiger Körper aus demein so groß wie mögliches Rechteck geschnitten werden soll!
die maße für das trapez sind a=60cm,
c= 20cm und b 80cm
also ich bin nun schon soweit, dass ich die HB.: und die NB. habe
HB.: A(R)= a*b
NB.: A(T)= 1/2*(a+c)*h

A(T)= 1/2*(60cm+20cm)*80cm² = 3200 cm²

Nun gibt es folgendes Problem a) ich habe keinen schimmer wie man hier was zeichnen kann um es euch besser zu veranschaulichen und b) hab ich keine Ahnung , warum ich die NB ausgerechnet habe, wenn ich jetzt zur weiteren berechnung den Strahlensatz zur Hilfe nehme, warum? Das würde ich euch gerne per skizze zeigen aber :P

Kann mir bitte jemand helfen snst krieg ich hier wirklich ne panne Hilfe
ppppllllleeeeeeeeaaaaaasssssssseeeeeeee
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ist es ein Symmetrisches Trapez?
Ausserdem solltest du die Seiten des Rechtecks anders nennen, da b ja schon im Trapez vorkommt.
Ich mach mal nen Vorschlag:
Johko
team planlos Auf diesen Beitrag antworten »

ein trapez aus der gruppe der vierecke!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von team planlos
ein trapez aus der gruppe der vierecke!


Was bitte??

Das, was johko gezeichnet hat, ist doch ein Viereck. Das Viereck ABCD ist ein Trapez!

Das Rechteck, was da rein soll, hat die Seitenlängen u und v. Musst nur mal genau hinschauen, dann siehst es auch.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Wuah, soviele Ausrufezeichen. Ich hab mal gekürzt.

Gruß,

Jama
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wer hatte denn hier viele Ausrufezeichen? Ich etwa? Gott Dann weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, wie die dahingekommen sind. verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »