ABleitung Ln-Funktion mit Wurzel

Neue Frage »

Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »
ABleitung Ln-Funktion mit Wurzel
Hallöchen ich habe ein kleines, eigentlich ein mittel großes Problem. traurig ich soll diese Funktion ableiten und kriegs nicht gebacken. traurig ... eigentlich muss wenn ich für x=0 einsetze was rauskommen aber bei mir kommt dann "nicht definiert" raus ... traurig unglücklich



Edit: Gut wäre es wenn ich heute noch ne Lösung bekommen könnte ... :]

Danke :-)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ABleitung Ln-Funktion mit Wurzel
Also bei mir kommt was raus. Nämlich 0 (is klar), vielleicht haste beim eingeben ne Klammer vergessen.
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt bei dir auch NULL raus wenn du es abgeleitet hast? verwirrt das x = 0 erst einsetzen wenn du abgeleitet hast, ansonsten hast du recht, aber das ergebnis habe ich ja schon ;-) brauche eben nun die erste Ableitung ... das ist mein Hauptproblem ... traurig
juck Auf diesen Beitrag antworten »

mein TR gibt mir aus

Ich rechnes kurz von Hand aus
juck Auf diesen Beitrag antworten »

Komm per Hand aufs Gleiche...
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Da haste was zum Üben...
http://www.matheboard.de/thread.php?sid=&postid=21867#post21867
 
 
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch komme mit kürzen und allen drumm und dran auf

kannste mir mal bitte deinen Zwischenschritt zukommen lassen also vor kürzen, wo all deine inneren und äußeren Ableitungen dastehen? Somit sehe ich dann meinen Fehler ...
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Funktion ein bisschen umschreibst, wird es viel einfacher:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Tip: Funktionsterm erst mit Logarithmusgesetzen auseinanderziehen. Dann wird's beim Ableiten relativ einfach!

Philipp-ER war schneller.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich kann nur auf den Workshop "Aufgabensammlung" verweisen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut, ich habe zwar noch nie irgendwas anderes als ganzrationale Funktionen abgeleitet, aber ich probiers einfach mal:







Jetzt mit Kettenregel ableiten







---------------------------------------------Edit----------------------------------------------

War ich wohl ein wenig zu langsam (schon 6 neue Beiträge seitdem ich angefangen habe).
juck Auf diesen Beitrag antworten »

ok..mach ich..
Mit Kettenregel und Quotientenregel:

Gibt besagtes Ergebnis...
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke, habe an die komischen Logarithmusgesetze nicht gedacht :rolleyes:
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Finde eure Mühe echt gut aber da steht doch echt alles in dem Workshp...
Halt nur noch ein x dazu und demnach schwerer...würde ihn selber reproduzieren lassen,.., ist aber jetzt zu spät...
Scheiß drauf
Johnny Knoxville99 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung ln mit Wurzel
Kurze Frage, ist wie immer mal ziemlich doof wie ich frage aber ich waage mich einfach mal.

Wieso kannst du die Potenz die ja aus der einfachen Wurzel erfolgt vor den ln ziehen?
Ist das einfach so oder wie? Ich komm einfach ned drauf.
:P

Wenn da anstatt der wurzel hoch 3 wäre könnte ich die 3´er Potenz auch vor den ln ziehen?

Wäre super wenn mir jemand das mal ausführlich erklären könnte.

Vielen Dank im voraus
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich koennte dir diese Gleichung anbieten:


Also ist
.
Logarithmieren liefert dir die Formel
JohnnyKnoxville99 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Vielen Dank.

und wieder mal ist mir ein Licht aufgegangen.
Naja ist ja nicht verwunderlich wenn man hier und da lücken hat.

Nochmals Danke Tanzen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JohnnyKnoxville99
und wieder mal ist mir ein Licht aufgegangen.


Und das, obwohl du Irrlicht gefolgt bist Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »