\operatorname{...}

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
\operatorname{...}
Ich benötige für meinen Text den Areasinus hyperbolicus. Da es aber unschön aussieht, in einer Matheumgebung einfach asinh(x) zu schreiben, weil er dann "asinh" kursiv setzt, möchte ich mit \operatorname{asinh} (oder \operatorname{\asinh]?) eine neue Funktion definieren, die ich dann mit \asinh aufrufen kann. Beide Methoden führen jedoch zu der Fehlermeldung: Undefined Control Sequence 'operatorname'. Weiß jemand Rat?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: \operatorname{...}
\newcommand{\asinh}{\operatorname{asinh}}

Evtl. musst du \renewcommand verwenden, falls \asinh schon belegt ist.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, ich werds mal damit versuchen
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider funktioniert das auch nicht
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht?

Du kannst \asinh aber nur im Mathemodus aufrufen.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Für \operatorname braucht man das amsmath-Paket.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sein. Aber das sollte man sowie so immer laden, wenn man mathematische Texte schreibt. Augenzwinkern
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

aaah^^ sowas dachte ich mir schon Big Laugh
aber ich hab einfach nicht ganz den überblick, welche packages ich immer alle brauch Big Laugh
Bisher hatte ich nur
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{float}

EDIT: jetzt klappts smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen