wahrscheinlichkeitsaufgaben..xD

Neue Frage »

die-ethi Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeitsaufgaben..xD
hööy ersma.. Willkommen
wia ham in mathe (10. klasse) jezz wahrscheinlichkeitsrechnung.. ich versteh des eigtl, aba an dieser aufgabe verzweifle ich echt.. xD verwirrt wäre suuupa toll wenn ihr mia da helfen könntet!! Mit Zunge

Aufgabe:
Bei der Produktion eines massenarkitel ist ein artikel mit einer wahrscheinlichkeit von 15% defekt.

a.) der laufenden produktion werden n artikel entnommen. wie groß muss n mindestens sein, um mit einer wahrscheinlichkeit von mehr als 99% mindestens einen deekten artikel zu findn?

einen ansatz hab ich schon:

P(mindestens 1 defekter artikel) > 0,99
1- P(kein defekter artikel) > 0,99 <--- gegenereignis
1- 0,85^n > 0,99 |-1
-0,85^n > -0,01
0,85^n < 0,01

... joah.. un dann solln wia des mit sona regel (Nicht Logerithmus!!!) machn.. xD traurig verwirrt

b.) wie viele artikel darf man höchstens entnehmen, damit es sich lohnt (also mehr als 50%), darauf zu wetten, dass darunter kein defekter artikel ist?

plz help me..! xD geschockt Gott

thx eure janina.. =)))
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

du machst das doch eigentlich alles richtig.

wieso denn bei a) kein Logarithmus? Was gibts denn da für eine Regel?

b) ist ja relativ analog und lässt sich auch mit dem Log lösen.

aRo
die-ethi Auf diesen Beitrag antworten »
jojo.. thx.. xD
weiß ich ja, aba ich komm da halt nich weita.. WIA DÜFN DA KEINEN LOGARXTHMUS BENUTZN.. hab ich doch gesagt... halt sone komische regel solln wia da anwenden...

wiso sollte ich fragn wenn ich nich weiß, wie ich den ansatz machn soll bei b.) thx für deine "hilfe" aba weitagebracht hat mich das ncih..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von die-ethi
WIA DÜFN DA KEINEN LOGARXTHMUS BENUTZN.

So ein Unsinn: Wenn du Logarithmenrechnung kennst, solltest du sie hier auch nutzen! Als Alternative bleibt hier höchstens



zu berechnen, bis du irgendwann kleiner als 0.01 bist...
Da ist die Logarithmuslösung bei weitem vorzuziehen.
die-ethi Auf diesen Beitrag antworten »
..... -.-
ja, is mia auch klar, aba was kann ich denn bitte für die aufgabenstellung??? Forum Kloppe
bil Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ..... -.-
Zitat:
Original von die-ethi
ja, is mia auch klar, aba was kann ich denn bitte für die aufgabenstellung??? Forum Kloppe


kannst ja mal deinen lehrer nach dem sinn der ganzen aktion fragen. alle potenzen durch zu testen ist reine zeitverschwendung!

gruss bil
 
 
die-ethi Auf diesen Beitrag antworten »
........
hallO? dumm? wer hat denn gesagt, dass wia alle potenzn durchmachn solln?? man man man.. wia solltn ne regel anwenden un die aufgabn ham sich jezz au erledigt.. -.- danke füa eure hilfe ihr ollen >.<
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ........
Zitat:
Original von die-ethi
hallO? dumm? wer hat denn gesagt, dass wia alle potenzn durchmachn solln?? man man man.. wia solltn ne regel anwenden un die aufgabn ham sich jezz au erledigt.. -.- danke füa eure hilfe ihr ollen >.<

Glaub mir, wir erkennen dich, deine Orthographie ist sehr markant. Also erwarte von uns keine Hilfe mehr!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

was für eine Orthographie?

ich denke Beiträge von Janina können direkt kommentarlos gelöscht werden...
bil Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ........
Zitat:
Original von die-ethi
hallO? dumm? wer hat denn gesagt, dass wia alle potenzn durchmachn solln?? man man man.. wia solltn ne regel anwenden un die aufgabn ham sich jezz au erledigt.. -.- danke füa eure hilfe ihr ollen >.<


sorry janine, aber du scheinst keinen plan zu haben!

also leg dich wieder hin und träum weiter...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »