Formatierung Vers

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zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »
Formatierung Vers
Ich hänge gerade bei der Formatierung einer Hausarbeit. Hier mal der entsprechende Programmcode um den es geht:


code:
1:
2:
3:
4:
5:
Gegensatz zur französischen Vorlage Chrétiens de Troyes nennt dies Hartmann explizit:\\
V2921ff
 \begin{center}\emph{daz er ze künege waere gezalt\\
und daz si waere künegîn:\\
er hiez si beide gewaltic sîn.} \end{center}


Der Vers soll zentriert und kursiv sein und die Zeilenangabe davor. Mein Problem ist das die Zeilenangabe nicht in der gleichen Zeile steht in welcher auch die erste Verszeile steht. Wie könnte ich das machen?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formatierung Vers
Hallo,

ein kleiner workaround:
code:
1:
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3:
4:
\begin{center}\rlap{V2921ff\hfill}\vspace{-\baselineskip}\emph{daz er ze künege waere gezalt\\
und daz si waere künegîn:\\
er hiez si beide gewaltic sîn.}
\end{center}

Allgemein überlege, statt Zeilenumbrüchen \\ (\newline) Absatzumbrüche zu verwenden, Leerzeilen bzw. \par.

Viele Grüße,

Stefan
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formatierung Vers
Es gibt in LaTeX eine spezielle Umgebung \begin{verse} ... \end{verse}, in der der eingeschlossene Text automatisch eingerückt und zentriert wird. Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, daß es speziell für Zitate längerer Textabschnitte auch eine andere Möglichkeit gibt, bei der die Zeilen automatisch numeriert werden, weiß allerdings leider nicht mehr den Namen des packages...
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formatierung Vers
Zitat:
Original von Stefan_K
Hallo,

ein kleiner workaround:
code:
1:
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3:
4:
\begin{center}\rlap{V2921ff\hfill}\vspace{-\baselineskip}\emph{daz er ze künege waere gezalt\\
und daz si waere künegîn:\\
er hiez si beide gewaltic sîn.}
\end{center}

Allgemein überlege, statt Zeilenumbrüchen \\ (\newline) Absatzumbrüche zu verwenden, Leerzeilen bzw. \par.

Viele Grüße,

Stefan


Danke Stefan_K, ist genau so wie ich es haben möchte. Werde mich mal daran machen und die 25 Seiten neu formatieren... LOL Hammer
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formatierung Vers
Zitat:
Original von Stefan_K
Allgemein überlege, statt Zeilenumbrüchen \\ (\newline) Absatzumbrüche zu verwenden, Leerzeilen bzw. \par.

Was genau sind denn Absatzumbrüche? Und was macht eigentlich \par?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Absatzumbrüche
Im Fließtext werden Zeilen oft beendet, wenn auch der Absatz beendet werden soll. Zeilenende ohne Absatzende kann man zwar auch wollen, oft sieht man aber, dass \\ bzw. \newline ungeeignet verwendet wird, etwa anstelle eines Absatzumbruchs oder zur Erzeugung zusätzlichen Abstands.

Das Ende eines Absatzes und den Beginn eines neuen Absatzes kennzeichnet man gern durch einen automatischen Leerraum vor dem neuen Absatz (\parskip) oder durch einen automatischen Einzug (\parindent). Beides wird nicht berücksichtigt, wenn man nur die Zeile umbricht. Weiter könnte es dann Probleme mit absatzweiten Einstellungen geben (z.B. Zeilenabstand).

Also einen Absatzumbruch kann man sich als einen Zeilenumbruch vorstellen, bei dem zugleich die gröbere Gliederungsstruktur Absatz beendet wird. \par erzeugt einen Absatzumbruch, für gewöhnlich verwendet man dafür jedoch Leerzeilen. Dass Leerzeilen diese Bedeutung haben, sollte man wissen, denn z.B. steht eine mathematische Umgebungen innerhalb eines einzelnen Absatzes, kann nicht über Absatzgrenzen hinausgehen, daher sind Leerzeilen innerhalb mehrzeiliger Formeln fatal, zudem sollten keine Leerzeilen direkt vor und nach abgesetzten mathematischen Formeln stehen.

Viele Grüße,

Stefan
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absatzumbrüche
Also ist die Moral deiner Geschichte ist also:

Am Absatzende sollte man \parskip anstelle von \\ nehmen? Oder doch lieber nur \par? Oder wie jetzt? Lesen2
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absatzumbrüche
Zitat:
Original von Dual Space
Am Absatzende sollte man \parskip anstelle von \\ nehmen? Oder doch lieber nur \par?


Absatzende: durch Leerzeile, nicht \\.
\par erreicht ebenfalls Absatzumbruch, jedoch verwende ich es nur, wenn ich kompakten Code ohne Leerzeilen schreiben möchte.

\parskip ist eine Längenangabe, \parindent ebenfalls. Man setzt sie üblicherweise in der Präambel oder überlässt es der Dokumentklasse. I.d.R. entscheidet man sich für eines der beiden und belässt die andere bei 0.

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absatzumbrüche
Ahh ... Idee! ... jetzt ist der Groschen gefallen.

Wenn ich im Text zwei Absätze mit einer Leerzeile trennen möchte, mache ich aber trotzdem

TEXTABSATZ1\\

TEXTABSATZ2


Oder gibt es da auch eine bessere Variante?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Absatzabstand
Ja, statt jedesmal einen Zeilenumbruch einzufügen, den man auch mal vergessen kann, braucht man nur ein einziges Mal \parskip zu setzen. Hier zum Beispiel als Klassenoption:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\documentclass[a4paper,10pt,DIV9,parskip]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext

\blindtext
\end{document}

Nun werden Absätze automatisch durch Leerzeilen getrennt.

KOMA-Script verwendet neben parskip auch halfparskip und Varianten von beiden. Man kann natürlich auch einen beliebigen Wert an \parskip zuweisen. Vorteil gegenüber \\ ist z.B. dass man nur in einer einzigen Zeile eine Einstellung ändern braucht, wenn man den Absatzabstand später ändern möchte.
parskip ist konsistenter als ständiges Einfügen von Zeilenumbrüchen, auch wenn letzteres zunächst naheliegend scheinen mag.

Zudem ist es nun eine Kleinigkeit, von Absatzabstand auf Absatzeinzug umzustellen. Absatzeinzug würde ich gegenüber Absatzabstand vorziehen (nicht beides gleichzeitig), außer bei mehrspaltigem Text mit dadurch bedingter geringerer Zeilenlänge.

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absatzabstand
Was genau macht das Package "blindtext" eigentlich? verwirrt
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
blindtext
Das Paket stellt u.a. die Befehle \blindtext und \blinddocument zur Verfügung, mit denen man längere Texte generieren kann, ohne sie eintippen zu müssen, ohne den Quelltext aufzublähen, das ist sehr sinnvoll beispielsweise zum Testen von Layout, Absatzformatierungen, Trennungen, Seitenumbrüchen. Wenn man in einem Forum wie diesen Testbeispiele diskutiert, die viel Fülltext erfordern, erlaubt es effektive kurze Quellcode-Darstellungen, während die Ausgabe größere Textabschnitte umfasst.
  • \blindtext[x] erzeugt einen mehrzeiligen Testtext, der durch den optionalen Parameter x-mal wiederholt werden kann.
  • \Blindtext[x][y] kann x Absätze mit y \blindtext-Kopien wiedergeben.

Weiterhin eignet sich das blindtext-Paket zum Testen von Klassen, ob für Programmierer oder den End-Nutzer, die das gesamte Erscheinungsbild prüfen möchten. Analog kann man damit Vorlagen prüfen, vllt. bevor man damit seine Diplomarbeit beginnt, oder schauen, welche Wirkung Änderungen gewisser Parameter haben. Dafür gibt es die Kommandos \blinddocument und \Blinddocument, die jeweils Text für ein gesamtes Testdokument erzeugen, der sections, subsections etc. und Listen wie itemize, enumerate usw. enthält. Mit einem 5-zeiligen Testdokument kann man einen Gesamteindruck der Vorlage oder der Klasse erhalten.

Mehr dazu siehe blindtext auf CTAN und dessen Doku.

Viele Grüße,

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: blindtext
Achso. Idee!

Nun ist es aber so, dass ich meine Dokumente hauptsächlich in der Dokumentenklasse "amsart" schreibe. Ich habe versucht deinen Vorschlag mittels

\documentclass[parskip]{amsart}

umzusetzen, aber nicht mit dem gewünschten Erfolg. Mach ich da noch irgendwas verkehrt? Im Übrigen würde ich gern global ein "noindent" setzen. Geht sowas?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Absatzeinzug verhindern
Du kannst die Länge \parindent global einstellen, evtl. zusätzlich \parskip, damit eine Absatzauszeichnung besteht. Also in der Präambel beispielsweise.
code:
1:
2:
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{.5\baselineskip}


Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absatzeinzug verhindern
Super. Das sollte funktionieren. Freude
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