Bauernhandel

Neue Frage »

maxwiegelt Auf diesen Beitrag antworten »
Bauernhandel
Hallo zusammen,

wie kommt man bei diesem Rätsel auf den Ansatz?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Drei Bauern trafen sich zum Handeln.
Sagt Frank zu Josef: "Ich gebe dir 6 Enten für eine Gans ; dann hast du doppelt soviel Tiere in deiner Scheune wie ich in meiner."

Sagt David zu Frank: "Ich gebe dir 14 Hühner für ein Gans; dann hast du dreimal soviel Tiere wie ich."

Sagt Josef zu David: "Ich gebe dir 4 Hasen für ein Gans; dann hast du sechsmal soviel Tiere wie ich."
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Stell ein Gleichungssystem auf
maxwiegelt Auf diesen Beitrag antworten »

aber für was steht "w", wenn gefragt ist, wieviel Tiere jeweils jeder besitzt?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm drei Variablen für die Tiermenge ihrer Besitzer und überlege dir, wie sich z. B. die erste Transaktion (Frank <-> Josef) auf deren Tierbestände auswirkt. Dann mache das für alle drei und löse das 3,3-System.
maxwiegelt Auf diesen Beitrag antworten »

Franz <---> Josef

a=Tiere Franz
b=Tiere Josef
c=Tiere David

--> 1/6a = 2(6b) ???
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlage mal vor:
 
 
maxwiegelt Auf diesen Beitrag antworten »

Heißts nicht:

???

weil franz ja dann doppelt soviele tiere hat...?!
Siddhartha Auf diesen Beitrag antworten »

Bei jeder Transaktion werden n-1 Tieren erhalten und 1-n Tiere bekommt der Herausgeber. Einfach die jeweilige Zahl zum Bestand addieren - unter Beachtung des Vorzeichens.

Dann alles auf eine Variable übersetzen und fertig.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maxwiegelt
Heißts nicht:

???

weil franz ja dann doppelt soviele tiere hat...?!


oder umgekehrt

2(f - 6 + 1) = j - 1 + 6

{f/j/d} = {11/7/21}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen