von der 3 zur 8

Neue Frage »

Nek-roman Auf diesen Beitrag antworten »
von der 3 zur 8
ist es immer möglich von einer vorgegebenen zahl auf eine andere vorgegebene Zahl durch die üblichen rechenoperationen (+,-,x,/,wurzel, Quadrat, Fakutät,...)zu schliessen?
Z.B.
2 und 16
2 hoch 2 x 2 hoch 2 = 16 =>w.A.

3 und 8 ???
3 hoch 3 = 9 => f.A.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von der 3 zur 8
Ich nehme an, das Problem ist so gemeint, daß auf einer Seite der Gleichung nur Operationen mit einer einzigen Zahl stehen dürfen, die alle zusammengenommen die andere Zahl ergeben?
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von der 3 zur 8
Dann ist z.B. . Ich glaube sowas geht immer, außer wenn man noch weitere Bedingungen stellt, die die Komplexität eines solchen Ausdrucks limitieren würden. Kann mich aber auch täuschen.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von der 3 zur 8
Nek-roman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von der 3 zur 8
@papahuhn
so kann man auch y*1 umschreiben. clever gedacht, leider falsch, da du ausschließlich die anfangszahl x verwenden darfst ohne mit dem zielwert y zu rechnen.

für den bereich der ganzen zahlen hab ich schon eine lösung gefunden, den wenn ich meine anfangszahl durch diese selbst teile bleibt 1 und das addiere ich dann so lange, bis ich auf y komme. allerdings funktioniert das nur dann, wenn beide zahlen dem bereich der ganzen zahlen angehören.
wie sieht es aber mit dem bereich der (ir)rationalen zahlen aus?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von der 3 zur 8
Zitat:
Original von Nek-roman
@papahuhn
so kann man auch y*1 umschreiben. clever gedacht, leider falsch, da du ausschließlich die anfangszahl x verwenden darfst ohne mit dem zielwert y zu rechnen.


Das y wird ja gar nicht explizit verwendet. Bei konkreten Zahlen x,y würde der konkrete Term nur aus x-en bestehen.
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von der 3 zur 8
Zitat:
Original von Nek-roman
@papahuhn
so kann man auch y*1 umschreiben. clever gedacht, leider falsch, da du ausschließlich die anfangszahl x verwenden darfst ohne mit dem zielwert y zu rechnen.


Tut er doch auch nicht. verwirrt

Er schreibt ja nicht



sondern die Summe



mit m Summanden.



// tut mir leid, ich hatte nicht gesehen, dass Du online bist. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nek-roman
für den bereich der ganzen zahlen hab ich schon eine lösung gefunden, den wenn ich meine anfangszahl durch diese selbst teile bleibt 1 und das addiere ich dann so lange, bis ich auf y komme.

Das ist nichts anderes als das, was papahuhn auch macht, nur dass du - bzw. -mal aufsummierst anstelle von .
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von der 3 zur 8
Zitat:
Original von Nek-roman
wie sieht es aber mit dem bereich der (ir)rationalen zahlen aus?


Wenn du die ganzen Zahlen so konstruieren kannst, sind die rationalen Zahlen nur einen Bruchstrich entfernt.
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
irgendwie versteh ich deine Frage überhaupt gar nicht.

Zitat:
ist es immer möglich von einer vorgegebenen zahl auf eine andere vorgegebene Zahl durch die üblichen rechenoperationen (+,-,x,/,wurzel, Quadrat, Fakutät,...)zu schliessen?

Mit diesen Voraussetzungen: Ja, und das sogar in zumindest jeder Gruppe.

Du hast eine vorgegeben Zahl x und eine vorgegeben Zahl y, du fragst nun, ob man von x auf y schließen kann, wenn man nur +,-,*, / benutzen darfst (wobei für die Gruppe nur + erlaubt ist).

Mach einfach:
x+ (-x) + y = y


Ansonsten:
Zitat:
da du ausschließlich die anfangszahl x verwenden darfst ohne mit dem zielwert y zu rechnen.

Also in den reellen Zahlen gehts nicht, wenn man nur +,-,*, / verwendet werden darf.

Denn von einer rationalen Zahlen, z.B. 1, kommt man nie zu einer irrationalen Zahl, z.B. , sofern nur eine endliche Anzahl an Termen zugelassen sind (z.B. e ist irrational, die Summanden von aber rational).

Ansonsten musst du sagen, was für dich "die üblichen rechenoperationen " sind, denn Quadrat (oder x^k, k in Z) und Falkultät sind nichts anderes als Multiplikation.
Nek-roman Auf diesen Beitrag antworten »

ist es denn aber nicht möglich, den Zielwert (ob nun explizit oder nicht) ganz raus zu lassen?
wie komm ich denn dann auf irrationale zahlen, wenn ich es mit +,-,*,/ nicht schaffe?
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
sqrt(2) ist z.B. irrational.

Ansonsten kann man jede reelle Zahl auch als Reihe darstellen, in etwa so:


Ansonsten such mal nach konstruktion der reellen Zahlen.
Nek-roman Auf diesen Beitrag antworten »

was hat das jetzt aber mit meiner Frage zu tun? check ich gerad nich!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nek-roman
wie komm ich denn dann auf irrationale zahlen, wenn ich es mit +,-,*,/ nicht schaffe?


Nur über das Radizieren kommt man überhaupt in die Menge der irrationalen Zahlen.

Aber ich bin mir sicher, dass es nicht möglich ist, von z. B. 2 auf eine irrationale Zahl zu kommen. Auf Wurzeln vielleicht noch irgendwie, aber nicht mehr auf Logarithmen, e, pi, u. s. w., wenn nur endlich viele Schritte erlaubt sind.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques
Auf Wurzeln vielleicht noch irgendwie, aber nicht mehr auf Logarithmen, e, pi, u. s. w., wenn nur endlich viele Schritte erlaubt sind.


Da und transzendent sind ist das sogar eine Gewissheit!
CFG1777 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von papahuhn


kann man diese Vorgehensweise als rekursive Funktion bezeichnen, oder verwechsel ich da jetzt irgendetwas? Ich gebe zu ich hab mich erst kurz mit rekursiven Funktionen beschäftigt, aber mir gleich dieses Beispiel in den Sinn gekommen.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach ist das keine rekursive Funktion. Dazu müsste auf der einen Seite der Gleichung so was wie und auf der anderen Seite ausschließlich stehen, d.h. man berechnet immer den neuen Wert aus dem vorhergehenden, das gibt dein Ausdruck aber nicht her...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

MMn ist das nicht mal eine Funktion. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen