Videos von Vorlesungen

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Videos von Vorlesungen
Hallo

Ich wollte mal wissen ob jemand noch ein paar Links kennt zum Thema Online Videos von Mathematik Vorlesungen - also sowas wie:

http://timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx#Mathematik

Diese Seite finde ich schon ganz gut, nur sind viele Sachen insbesondere in der Numerik unvollständig bzw es wird oft nicht das behandelt, was ich mir noch wünschen würde...

Besonders auf der Suche bin ich (neben Numerik I) nach Vorlesungsvideos für Analysis 3 (Maßtheorie...etc) , Lineare Algebra 2 (JNF..etc) und Zahlentheorie.

Wäre schön wenn jemand da noch ein paar Vorschläge hätte smile

Gruß Björn
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du nicht dass ein gutes Skript dir mehr nutzt? Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mir bereits (zumindest für Numerik) eines besorgt.
In Vorlesungen selbst ist es in meiner Uni zumindest immer recht laut und ich kann mich schlecht konzentrieren. Deshalb empfinde ich es als sehr angenehm, wenn man zu Hause in Ruhe nochmal einer Vorlesung lauschen kann smile

Und jemanden vorne stehen zu haben, der es mit eigenen Worten nochmal teilweise erklärt bzw auch Motivationen und Kommentare formuliert (die nicht in der Ausfürhlichkeit in einem Skript stehen), ist für mich persönlich sehr hilfreich.

Edit:

Das ganze dient bei mir auch in erster Linie dazu, dass ich schonmal ein wenig in den Stoff rein komme, da ich nächstes Semester sehr viel schaffen will.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Finde diese Vorlesungsvideos auch sehr nützlich , wenn man sich einfach mal anhört was der Prof sagt und dann das script durchlesen, aber leider finde ich zu Numerik I und A3 auch nichts.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Frage, gibt es eine Möglichkeit diese "wmv" Dateien zu speichern? So einfach über rechte Maus scheint es ja nicht zu gehen. Werden die komplett im Zwischenspeicher abgelegt?

Gruß Wink
matthilda Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine
mit dem browser kannst du die nicht speichern, da sie nicht über das http-protokoll, sondern zb. über mms gesendet werden (so eine art kopierschutz). du kannst aber die verweisdatei speichern. öffnest du sie mit dem notepad, dann siehst du die eigentliche adresse des videos. diese kannst du dann in einen speziadownloadprogramm wie zb. nettransport eingeben und runterladen.
bei nettransport müsste es auch ausreichen, wenn du nur die adresse der verweisdatei (mit endung aspx) eingibst. den rest macht das programm dann alleine.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich kann dir noch nicht ganz folgen. Mal für Anfänger.

Zitat:

du kannst aber die verweisdatei speichern.
öffnest du sie mit dem notepad, dann siehst du die eigentliche adresse des videos.



Was ist die Verweisdatei? Und wie soll ich die mit dem Notepad öffen? Rechte Maus öffnen mit, oder im Notepad den Internetpfad eingeben? Erstaunt2

LG
matthilda Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du im browser beim wmv-videolink auf "speichern unter" gehst, dann wird dir der download einer *.aspx datei angeboten. nach dem download dieser datei kannst du im windows explorer mit "öffnen mit" den notepad zum öffnen wählen. du siehst dann den inhalt einer kleinen textdatei. darin steht der direktlink zum video. beginnt mit mms://.

das dient aber nur der veranschaulichung. so weit ich mich erinnere, kannst du bei netransport gleich die adresse der verweisdatei eingeben. im browser mit "adresse kopieren" oder so, wenn du mit der maus über dem link bist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du das auf der Seite mal probiert? Ich kann deine Schritte nicht nachkonstruieren, da "Speichern unter" z.B. deaktiviert ist.

code:
1:
2:
mms://u-003-stimms03.uni-tuebingen.de/UT_2004/04/19/UT_20040419_001_numerik_0001.wmv500


Das müsste das erste video sein. Was nun? Der Browser sagt, dass muss mit einer Anwendung geöffnet werden. download bietet er nicht an. aspx steht da nun ja nicht. verwirrt
matthilda Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hast du das auf der Seite mal probiert?

eigentlich schon, aber nicht jeder browser verhält sich gleich.

nichtsdestotrotz hast du die adresse doch gefunden! :-)

aber wie gesagt, sie nützt dir nicht viel. das mms-protokoll (bzw. rtsp, wenn man sich für die real-variante des videos entschieden hat) sind "geheime" protokolle, die nur die clients (realone-player und windows media player) kennen. so soll sichergestellt werden, dass man die videos nur schauen, aber nicht behalten kann (da die player keine speicherfunktion dafür anbieten).
es gibt aber leute, die diese protokolle "geknackt" haben und eigene downloadprogramme geschrieben haben, die das auch beherrschen. eines davon ist zb nettransport, welches ich auch benutze und empfehlen kann.
ich habe mir die version 1.85 geholt. die ist noch freeware. das neue programm läuft anscheinend, ohne kohle, nur noch 90 tage (shareware).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du noch die Installationsdatei? Googlen ergab für mich keinen brauchbaren Downloadlink. Sonst muss ich halt mal die neue testen. Wink
matthilda Auf diesen Beitrag antworten »

probier mal hier:
http://www.oldversion.com/program.php?n=nettransport
die version 1.87 ist auch noch freeware

wenns nicht klappt, kann ich dir meine datei geben. :-)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hatt geklappt, also der download. Nun muss ich mal sehen, wie ich mit dem Programm klarkomme. Augenzwinkern

Edit: Es scheint zu funktionieren. Tanzen und nun bleibt wie immer bei solchen Sachen die Frage "Darf man das auch?" Augenzwinkern
matthilda Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Darf man das auch?

also mir ist nichts gegenteiliges bekannt. bin fast täglich in einem computer-hilfeforum unterwegs, wo sehr penibel auf die rechtslage geachtet wird. dort kam dieses downloadthema mit proprietären protokollen schon öfter auf, aber wurde von den admins nie problematisiert.

allerdings hätte ich dir vielleicht nicht verschweigen sollen, dass ich damals nach den ersten downloads eine ziehmlich fiese gürtelrose gekriegt hab. konnte deshalb an einer klassenfahrt nicht teilnehmen. der reisebus stürzte in eine schlucht - keiner überlebte. also unterm strich kann man schon sagen, dass das programm ganz nützlich ist. ;-)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matthilda
allerdings hätte ich dir vielleicht nicht verschweigen sollen, dass ich damals nach den ersten downloads eine ziehmlich fiese gürtelrose gekriegt hab. konnte deshalb an einer klassenfahrt nicht teilnehmen. der reisebus stürzte in eine schlucht - keiner überlebte. also unterm strich kann man schon sagen, dass das programm ganz nützlich ist. ;-)


?
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tigerbine,

Gucke mal hier Rigths. Dort steht:

Zitat:
Urheberrechtsvermerk

Sämtliche Daten auf diesem Server unterliegen uneingeschränkt dem Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Ihre Vervielfältigung und Verbreitung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers erlaubt.


Speichern und Verwendung für den privaten Gebrauch ist also kein Ding. Siehe dazu auch hier: Raubkopie
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern:

Hast du die Videos angeschaut? Vorlesungstunde 8 ganz am Ende (Min 40). Müßte man dort nicht mindestens 5 Intervalle nehmen? Mag sein, dass ich auch nur normal sterblich bin, da ich nicht die Quadratzahlen bis 30 auswendig kenne, aber folgt aus

nicht verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matthilda
der reisebus stürzte in eine schlucht - keiner überlebte. also unterm strich kann man schon sagen, dass das programm ganz nützlich ist. ;-)


Das ist nicht witzig!!!
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Eine komplette Reihe über arithmetische Geometrie (bin aber noch nicht dazu gekommen, das systematisch zu schauen, das ist einiges):

http://www.uni-math.gwdg.de/aufzeichnungen/SummerSchool/
jennimaus Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Videos
hier gibts eine sammlung erklärender videos rund um alle möglichen mathebereiche. auch wenn man leider ums lernen wohl nicht rum kommt unglücklich aber das ein oder andere video hat mir schon geholfen die grundzüge zu verstehen:

http://de.sevenload.com/sendungen/Nachhilfe-2-0/folgen Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »