Herleitung für Normale einer Ebene (Ax+By+Cy+D = 0; N = (A,B,C))

Neue Frage »

Xavyre Wryn Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung für Normale einer Ebene (Ax+By+Cy+D = 0; N = (A,B,C))
Hallo alle zusammen,

bei wikipedia, aber auch in meinem "Taschenbuch" der Mathematik finde ich für die Normale auf eine Ebene, welche in der Komponentenschreibweise gegeben ist, folgenden Vektor:

E: Ax + BY + Cz + D = 0
N: (A,B,C)

Grafisch macht das Sinn, aber dann habe ich versucht dass mit der Berechnung der Normale über das Skalarpodukt herzuleiten, aber entweder ich mache einen komischen Fehler, oder mir fehlt am Schluss ein entscheidender Zusammenhang:





Ist jetzt ? Nur wenn ja, wie kommt man darauf, das D bleibt dann ja irgendwie unbetrachtet...?


Danke für eure Samstagszeit,

Xavyre Wryn
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Was sind das für Vektoren und wie kommt die Umformung zustande?




Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung für Normale einer Ebene (Ax+By+Cy+D = 0; N = (A,B,C))
Zitat:
Original von Xavyre Wryn
Hallo alle zusammen,

bei wikipedia, aber auch in meinem "Taschenbuch" der Mathematik finde ich für die Normale auf eine Ebene, welche in der Komponentenschreibweise gegeben ist, folgenden Vektor:

E: Ax + BY + Cz + D = 0
N: (A,B,C)


bis hierher stimmt es
der rest ist plunder smile + unglücklich

A , B und C sind doch keine punkte bzw. deren ortsvektoren sondern komponenten des normalenvektors.

daher liegen weder u noch v in E,( abgesehen von der merkwürdigen notation)
soferne nicht gilt A=B=C, dann stimmt auch das kreuzprodukt und BC = A Freude


Zitat:
Original von Xavyre Wryn
Grafisch macht das Sinn, aber dann habe ich versucht dass mit der Berechnung der Normale über das Skalarpodukt herzuleiten, aber entweder ich mache einen komischen Fehler, oder mir fehlt am Schluss ein entscheidender Zusammenhang:





Ist jetzt ? Nur wenn ja, wie kommt man darauf, das D bleibt dann ja irgendwie unbetrachtet...?


Danke für eure Samstagszeit,

Xavyre Wryn
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du mal detaillierter beschreiben, was du hier

Zitat:
Original von Xavyre Wryn
aber dann habe ich versucht dass mit der Berechnung der Normale über das Skalarpodukt herzuleiten

genau gemacht hast, und wieso? Die bisherigen Ausführungen ergeben nämlich keinen klaren Sinn. verwirrt
Xavyre Wryn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo alle zusammen,

ich versuche es nochmal etwas eindeutiger...

Nochmal der Anfang:

E:
N:

Nun habe ich um den Skalaransatz verfolgen zu können (für den ich Vektoren brauche) versucht allgemeine Vektoren zu finden, welche die Ebene E beschreiben. Dafür habe ich mir 3 Punkte gesucht die auf jeden Fall auf der Ebene E liegen sollten:





Die beiden Vektoren:




Aus den beiden Vektoren habe ich das Skalarprodukt gebildet:



Da bin ich nun und weiß nicht ob wahr ist, und wenn ja wieso.+

Grüße,

Xayvre Wryn

P.S.: Auch wenn mein Ansatz Mist ist, wäre ich für eine mathematische Begründung für die Normale sehr dankbar...
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aus den beiden Vektoren habe ich das Skalarprodukt gebildet:


Das Skalarprodukt 2er Vektoren ist eine reele zahl. Die seh ich da bei dir nicht.

Du benutzt wohl eher das Kreuzprodukt.
 
 
Xavyre Wryn Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, ich verwechsle die beiden Begriff ständig... tut mir leid.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, dass deine drei Punkte in der fraglichen Ebene liegen? Das ist i.a. falsch - setz doch mal ein, dann siehst du es.
Xavyre Wryn Auf diesen Beitrag antworten »

wer den vorigen Beitrag gelsen hat, bitte vergessen Augenzwinkern ich denke morgen weiter.. danke schonmal für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »