Konstruktion von Kegelschnitten

Neue Frage »

gast123 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion von Kegelschnitten
hi,
muss wissen wie das geht, nur leider finde ich dazu nichts (für mich verständliches) brauchbares, das für mich beste habe ich hier gefunden:
http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/expo...en/kegelsch.htm

Unter Konstruktion (Klasse 8) steh ich aber nun völlig ratlos da (oder total verpeilt, denn wahrscheinlich ises absolut einfach oder praktisch schon vorhanden), was schritt 7
Gesucht ist die Ortskurve von Q wenn an G gezogen wird.
angeht.

wie erhalte ich die?
und vor allem wie erhalte ich zu den ganzen sachen meinen kegel?

andere links/selbsterklärungsversuche sind auch gerne willkommen, ich finde da zu einfach nichts/verstehe es nicht.

auf jeden fall schonmal danke :-)
Gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

achja noch was:
wo liegt der unterschied zwischen kegelschnitten und kegelschnitte als ortslinie? Laut oben genannter Seite ist einKegelschnitt nämlich
"Ein Kegelschnitt ist der geometrische Ort aller Punkte, die von einer festen Geraden, den k-fachen Abstand wie von einen festen Punkt, dem Brennpunkt F haben."

(ich muss n referat über "kegeschnitte als ortslinie" halten und frage mich grade wo da der unterschied zu "nur" kegelschnitten leigt, wenn die doch wohl eh schon ne 9ortslinie darstellen)
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Kegelschnitt ist das was man bekommt wenn man einen Doppelkekel mit einer Ebene schneidet. Das ist etwas zwischen Kreis und einem Punkt je nachdem wie die Ebene zu liegen kommt.

Kegelschnitte als Ortslinie ist das was mit einer Fadenkonstruktion hinbekommen kann.

Einfachstes Beispiel ist ein Kreis. Das ist der Teil vom Rasen den eine Ziege abfrisst die ich an nen Pflock binde. (oder vielleicht eher eine Stange) Es ist die Ortslinie aller Punkte die vom Kreismittelpunkt gleich weit weg ist.

Einigermassen verständlich wird das zum Beispiel in "Elemente der Geometrie" von Harald Scheid erklärt.
Gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort, also wenn ich das richtig verstehe, ist der begriff "kegelschnitt" (zumindest in "kegelschnitte als ortslinie") für laien ziemlich irreführend, alles was ich eigentlich machen muss/können muss ist die konstruktion einer ellipse,parabel und hyperbel die dann halt diverse eigenschaften haben. diese erhält man auch wenn man einen kegel unter bestimmten bedingungen mit einer ebene schneidet.
auf gut deutsch, KEGELschnitt in meinem fall mehr oder wengier vergessen (zumindest rbauch ich wohl nix in nen kegel rein zu kosntruieren) und einfach wissen wie ich ne ellipse, aprabel und hyperbel konstruiere (der rest sind ja sonderfälle), verstehe ich das so richtig?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf läuft es in etwa hinaus. Wobei ich es wenn ein Schülervortrag käme begrüssen würde wenn er auch 2 Worte dazu verliert warum das ganze denn bitte schön Kegelschnitt heisst.
Gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

das is zum glück das thema davor, ich habe nur die konstruktion und mein lehrer hat mir auch bestätigt das ich nur ellipse, hyperbel, parabel machen muss :-)
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir vielleicht mal das an, die bedienung ist etwas doof! und nicht vergesseb auswertung anklikken.
und ALLES ausprobieren!
werner
Gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

danke werner, war aber inzwischen zum glück nicht mehr nötig :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »