Lineare Algebra

Neue Frage »

Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra
Servus,

ich hab keine Ahnung, wie ich die beiden Aufgaben lösen soll, also bin ich für jeden Ansatz dankbar. verwirrt

1.Sei K ein Körper mit Mächtigkeit q<unendlich, so ist jede Abbildung
f:K->K als Polynomfunktion mit einem polynom aus darstellen

2.Zeige, daß es zu Elementen b0,...,bn aus K stets genau eine Polynomfunktion mit grad n gibt, so daß g(ai)=bi für i=1,...,n.

Ich komme nichteinmal auf einen Ansatz und verzweifle traurig
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Algebra
Erstmal eine Frage: was ist ? Soll das der Quotientenkörper des Polynomrings sein? Und was bedeutet dabei das q-1 ?

Meine erste Idee ist das Lagrange'sche Interpolationspolynom (nach meinem derzeitigen Aufgabenverständnis). Funktioniert das hier?

Grüße Abakus smile
... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Algebra
q-1 steht eigentlich im Index, d.h. der Rang der Polynome ist <=q-1.
und deine vermutung, daß K[x] der Quotientenkörper ist, stimmt.

Allerdings hab ich keine Ahnung, was das Lagrange'sche Interpolationspolynom sein soll.

Aber danke für den tipp, ich schau mal bei wikipedia vorbei
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Algebra
ok ... die 2 hab ich mitlerweile gelöst.
da pi i=0,...,n mit pi(aj)=1 für j=1, sonst 0, eine Basis von
{x|grad(x)<=n x aus K[x]} bilden
=> mit gi:=bi*pi und g=Summe (i=0 bis n) gi daß g(ai)=bi
Für jedes Polynom q mit grad <=n und q(ai)=bi folgt auf Grund der Interpolationseigenschaft, daß q=p.

Stimmt das so???

Bei Aufgabe 1 hab ich mitlerweile einen Ansatz ...

P.S. Danke für den Tipp Freude
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Algebra
Zitat:
Original von Lord Pünktchen
ok ... die 2 hab ich mitlerweile gelöst.
da pi i=0,...,n mit pi(aj)=1 für j=1, sonst 0, eine Basis von
{x|grad(x)<=n x aus K[x]} bilden
=> mit gi:=bi*pi und g=Summe (i=0 bis n) gi daß g(ai)=bi
Für jedes Polynom q mit grad <=n und q(ai)=bi folgt auf Grund der Interpolationseigenschaft, daß q=p.


Es gibt also ein Polynom mit den verlangten Eigenschaften, ok. Wieso dies nun eindeutig ist (dh es gibt genau ein solches Polynom), sehe ich anhand deiner Argumentation noch nicht.

Grüße Abakus smile
Lord P Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Algebra
Wenn q ebenfalls die Bedingungen erfüllen würde, so gäbe es ein Polynom r:=q-p mit rang n und n+1 Nulstellen,
da r(ai)=q(ai)-p(ai)=bi-bi=0 => r(x)=0 für alle x
=> q=p

und zur 1. Für f:K->K existiert ein a aus K und ein Polynom mit Rang n-1 derart das f(x)=(x-a)*g(x)+f(a). Das ist allgemein aus Algebra I bekannt und daraus folgt das was zu zeigen war ...

Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »