Gemeinsame Faktoren (Variablen und Zahlen) ausklammern

Neue Frage »

cookielove Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsame Faktoren (Variablen und Zahlen) ausklammern
abend erstmal^^

eigentlich ist es ja ganz einfach wenn man den dreh raus hat nur bei folgender Aufgabe hab ich so meine probleme

1/3*25*2,4+2 1/2*25*2,4+1/6*25*2,4

63*25*2,4 soll als ergebnis rauskommen

wäre klasse wenn mir jmd dazu den rechenweg erklärn könnt?! unglücklich
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Das Ausklammern basiert ja auf dem Distributivgesetz:



(das Schema funktioniert auch bei mehr als zwei Summanden, bei Differenzen und bei "Mischungen" von Differenzen und Summen)



Weil das Produkt 2,4*25 in jedem Summanden als Faktor vorkommt, kann es ausgeklammert werden.
cookielove Auf diesen Beitrag antworten »

danke Freude

hab grad beim nochmal rechen entdeckt das die lösung die uns unser lehrer gegeben hat nicht ganz korekt ist geschockt

3*25*2,4 müsste rauskommen damit die 180 ergeben
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, 3*25*2,4 ist das Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »