ringe - polynome

Neue Frage »

gammi_ Auf diesen Beitrag antworten »
ringe - polynome
hallo zusammen.
wir behandeln im moment das thema ringe und polynome in LA 2.
nur ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen was ein ring ist. also der genaue unterschied zu einem körper oder einer gruppe. auch mit den begriffen hauptidealring integritätsring oder auch ringhomomorphismus, wobei letzteres wahrscheinlich einfach eine lineare abbildung von dem einen ring in einen anderen ring sein wird...
also ich will gar nicht so viel mit formeln erklärt bekommen. die kann man ja lernen und anwenden. vielleicht einfach die begriffe bisschen erklären. motivieren nennt man das glaub ich^^
danke und gruß
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und warum postest du in "Bücher und Software"!?
*verschoben*

Hast du schon google oder Wikipedia dazu befragt?
Tu das und frag danach bitte etwas konkreter.



Zitat:
nur ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen was ein ring ist. also der genaue unterschied zu einem körper oder einer gruppe.

was hat erste mit zweiter Frage zu tun!?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich würds nicht mit vorstellen versuchen... guck dir an, was in einem ring gelten muss, dann weißt du, was ein ring ist. Ich glaube, dass man erst richtig versteht, was das ist, wenn man ein bisschen damit gerechnet/gearbeitet hat.
mfG 20
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir zur Vorstellung ein Beispiel eines Rings, der kein Körper ist?

Die nxn-Matrizen bilden (mit den bekannten Verküpfungen) einen Ring, jedoch keinen Körper.

Gruß vom Ben
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Was fehlt im Ring, was der Körper hat?

Antwort: Die Inversen der Multiplikation.

Nicht jeder Ring muss einen Ring mit 1 sein, d.h. evt. gibt es auch kein neutrales Element der Multiplikation.

Ferner ist nicht jeder Ring kommutativ, d.h. die Multiplikation muss nicht kommutativ sein.

Ein Körper ist immer nullteilerfrei, d.h. es existieren keine von 0 verschiedene Elemente a, b mit a*b = 0.

Bei einem Ring muss dies nicht gelten. Gilt dies bei einem Ring spricht man von einem Integritätsbereich. Der Integritätsring ist ein kommutativer Ring mit 1 ohne Nullteiler.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Nicht jeder Ring muss einen Ring mit 1 sein, d.h. evt. gibt es auch kein neutrales Element der Multiplikation.


Zitat meines Algebra-Profs dazu: "Ich weigere mich, Ringe ohne 1 zu betrachten!" Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »