Extremstellen und Wendepunkte

Neue Frage »

Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremstellen und Wendepunkte
Hallo !!
Ich brauch mal eben eure Hilfe
Die Funktion lautet f(x)= 4x-2 / x^3

hab als erste Ableitung mit der Quotientenregel gerechnet und als Ergebnis hab ich f ' (x) = - 8x^3+6x^2 / (x^2)^2

stimmt das?

hab auf jeden fall dann mit der weitergerechnet und als extremstellen einmal x1 = 0 (weil ich ausgeklammert hab ) und einmal x2 = 0,75

danke im voraus
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstellen und Wendepunkte
Wenn das deine Funktion ist, dann stimmt deine Ableitung nicht. Schau mal auf den Nenner.

Ansonsten ist x2 richtig, aber nicht x1. Das gehört schließlich nicht zum Definitionsbereich!
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstellen und Wendepunkte
hm ich glaub du meinst meinen tipp fehler..hab im nennert statt x^3 , x^2 geschrieben.sonst weiß ich echt nicht was falsch ist ..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstellen und Wendepunkte
OK, hatte es mir fast gedacht. Wie sieht es jetzt mit deinen Extremstellen aus?
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstellen und Wendepunkte
irgendwie komm ich nicht drauf..hab nämlich in meinen unterlagen geguckt und gesehn das unsere lehrerin uns die lösungen für f '(x) angeschrieben hat ...ich komm ja noch nicht mal auf die richtige ableitung..laut lehrerin lautet die funktion f ' (x) = -8x+6 Bruchstrich x^4!!!
Hilfeeeee
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay mal ein wenig Hilfe gib smile



Ableitung mit Quotientenregel:



so

so wiei st u' und v' ich denk mal das bekommste hin einfach nochmal rechnen manchmal verhasspelt man sich Augenzwinkern


edit: okay habs deine erste gesehen so naja was kann man im Zähler noch machen ??

du hast jetzt ja:

 
 
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

ehmm..kürzen??? aber wie..das versteh ich ja nicht..bis zu der ableutng komm ich ja auch..das versteh ich ja noch!!
und mal ne frage ? komm ichh aufs selbe ergebnis bei den extremstellenw enn ich das nicht wegkürze und so weiterrechne?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sophie2007
ehmm..kürzen??? aber wie..das versteh ich ja nicht..bis zu der ableutng komm ich ja auch..das versteh ich ja noch!!

Was ist denn (x³)² ?

Zitat:
Original von Sophie2007
und mal ne frage ? komm ichh aufs selbe ergebnis bei den extremstellenw enn ich das nicht wegkürze und so weiterrechne?

Im Prinzip ja. Ich hatte ja schon gesagt, daß dein x2 richtig ist, x1 aber nicht. Um die Extremstelle zu überprüfen, müßtest du noch die 2. Ableitung berechnen oder die Stelle auf einen Vorzeichenwechsel in der 1. Ableitung prüfen.
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

@ Sophie

ja du kannst kürzen jedoch musste vorher klammerst du was aus und danach kann man kürzen und dann kommst du genau auf die Ableitung die deine Leherin vorgeschlagen hat...man kann es auch so stehen lasssen muss man halt später ausklammern aber ich würde es immer so weit vereinfachen wie es geht macht sich in manchen Situationen ganz gut. Hast du es jetzt verstanden oder noch nicht wenn nein schreib mal auf wie du das denkst mit dem kürzen

Achte auch auf die Frage von klaro
mfg bounce
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

sry leute ich komm nicht drauf.. ich schreib morgen ne klausur und hab keine ahung wie meine lehrer auf die ableitung kommen..

naja danke aber die tipps bringen mich nicht sehr weit..
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm nicht drauf echt nicht..sry
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versteh überhaupt nicht wieso dann auch auf einmal aus (x^3)^2 später x^4 wird !!!
scheint als hätte man das x^2 ausgeklammert aber wann weiß ich denn das ich da was kürzen muss..
sry ich stell mich vllt an aber ich brauch echt eure hilfe !!!!
Ich hab ne zeitlang gefehlt weil ich operiert worden bin und komm jetzt nicht mit
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sophie2007
also ich versteh überhaupt nicht wieso dann auch auf einmal aus (x^3)^2 später x^4 wird !!!


1.)
was ist denn

Zitat:
Original von Sophie2007
scheint als hätte man das x^2 ausgeklammert aber wann weiß ich denn das ich da was kürzen muss..


ist richtig! es wurde x^2 ausgeklammert!
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wieso wurd das x^2 ausgeklammert
und ich hab leider keinen schimmer was (x^3) ^2 ist
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sophie2007
ja aber wieso wurd das x^2 ausgeklammert


ja warum wohl?
Frage: wie kürzt man einen BRUCH!! ??

Zitat:
Original von Sophie2007
und ich hab leider keinen schimmer was (x^3) ^2 ist


Das glaube ich dir nicht! wenn nicht dann unter potenzgesetz nachschauen!

Eine Potenz wird potenziert, indem man die Basis beibehält und ......
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

ok du klamerst das x^2 aus damit du kürzen kannst aber unten hast du doch x^3 in der klammer..das kann dann doch nicht wegfallen..
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sophie2007
ok du klamerst das x^2 aus damit du kürzen kannst aber unten hast du doch x^3 in der klammer..das kann dann doch nicht wegfallen..


wo habe ich denn geschrieben, daß es weg fällt, bzw. wer hat dir das erzählt?

Sophie du solltes satt hier rum zu raten lieber nochmal die gesetze anschauen!
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich versteh den zusammenhang nicht.. erklärs mir doch ..ich versteh den anderen scheiss ja..nur nicht warum man hhier was weggürzt.. und was zum teufel dieses (x^3)^2 ist...sry es tut mr echt leid...
und raten tu ich nicht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte: Potenzgesetze!!!


Das solltest du aber wirklich wissen oder zumindest nachschauen können.
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

sag mal gehts noch??
was soll der scheiss?
ICH versteh es halt nicht..niemand verlangt das ihr mir die komplette lösung aufschreibt aber mach mich nicht gleich so an weil ich nicht so intelligent wie du bin.. du siehst doch das ich nicht weiter komme
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe sophie, ich glaube du solltest mal deinen Umgangston überprüfen. Wir helfen hier alle freiwillig und auf Kosten unserer Zeit. Wir sind auch sehr geduldig und erklären alles. Aber ab einem gewissen Level (Differentialrechnung) sollte man so Sachen wie Potenzgesetze beherrschen.
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

ja sollte man vllt..aber ich wusste gar nicht was du meinst.bin vielleicht auch etwas durcheinander aber trotzdme muss du mich nicht gleich so hinstellen. du siehst doch das mir das nichts bringt.. ich versteh immer nich wie das x^4 im nenner zu stande kommt aber naja...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor wir uns um das x^4 kümmern, brauchen wir das Ergebnis von.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ sophie



Wird es jetzt klar?

Gruß Björn
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ergebnis wäre dann im nenner x^6
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra! Freude
Und jetzt kannst du ein x² kürzen.
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

aso dann bleiben dann ja nur noch x^4 ; Gott
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »




Warum jetzt ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig



Warum jetzt ?


weil

nicht wie viele glauben

sondern ist!! Augenzwinkern
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab das alles nochmal nachgerechnet und hoffe das es jetzt endlich richtig ist
ich bin auch endlich von alleine auf die ableitung gekommen hehe..
als f''(x) hab ich dann : 24x-24 durch x^5 und f'''(x)= -96x+120 durch x^6

Bitte sagt mir das das richtig ist

Extremstellen bei x=-0,75
und da hab ich raus das es ein Tiefpunkt bei T(-0.75/11,9)
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

und der der mögliche wendepunkt ist bei x=1

hab dan weitergerechnet und bin auf W(1/2) gekommen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sophie2007
also ich hab das alles nochmal nachgerechnet und hoffe das es jetzt endlich richtig ist
ich bin auch endlich von alleine auf die ableitung gekommen hehe..
als f''(x) hab ich dann : 24x-24 durch x^5 und f'''(x)= -96x+120 durch x^6

Bitte sagt mir das das richtig ist

Extremstellen bei x=-0,75
und da hab ich raus das es ein Tiefpunkt bei T(-0.75/11,9
)


ja!

ja !

nochmal überprüfen!
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm LOL Hammer jetzt krieg ich da auf einmal nen Hochpunkt raus

HP(0.75/2.38)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sophie2007
hmm LOL Hammer jetzt krieg ich da auf einmal nen Hochpunkt raus

HP(0.75/2.38)


Edit: Tippfehler meinerseits!

alles oki! Freude
Sophie2007 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich 0.75 aber in f'' einsetze bekomm ich doch n hochpunkt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sophie2007
wenn ich 0.75 aber in f'' einsetze bekomm ich doch n hochpunkt


habe auf meinem schmierzettelchen das minus übersehen! siehe mein EDIT!
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute haben jetzt mal weiter das Topic verfolgt und ich muss auch mal sagen das wir hier freiwillig sindu nd SOphie du kannst froh sein das du nach dem Argument noch wieter Hilfe von Koch bekommen hast und nen danke wäre auch nicht verkehrt so viel Zeit muss sein smile und dinge wie Potenzgesetze muss man wie er schon erwähnt hat koennen Big Laugh

nächste mal nen anderer TOn bitte

mfg bounce

siehst doch jetzt gehts besser mach noch paar Aufgaben mit Kurvendiskusion dann geht das
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »