x^y = y^x nach x auflösen?

Neue Frage »

DudE Auf diesen Beitrag antworten »
x^y = y^x nach x auflösen?
hallo! suche ne lösung für die gleichung x^y = y^x
nen praktischen bezug dazu kann ich zwar grad nicht liefern, aber mich nervt die tatsache dass ich diese gleichung nicht lösen kann! gibts jemand ders schafft?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

alle Lösungen findest du allgemein sicher nicht.

Es ist x=y eine Lösung (wenn "legal"), Plotterbilder zeigen keinen weiteren Zusammenhang zwischen möglichen weiteren Nullstellen, die sehen aber eh komisch aus.

Einschränkungen für x,y? ist y fest gewählt?




ich würd's gern *verschoben* haben, praktikable HöMa sehe ich da nicht.
Weiß aber nicht wohin damit. Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es mit Lambert-W versuchen:













... Mal abgesehen von Definitionsbereichen denke ich, dass einfach die Bedingung x=y diese Gleichung erfüllt.
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

mit den Umformungen kann man auch zeigen, das x=y die einzige Lösung (für x,y positiv reell) ist. Man definiert

jetzt suchen wir Werte x und y mit f(x)=f(y)
die Funktion f ist aber streng monoton wachsend
also ist x=y die einzige Lösung
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von quarague
mit den Umformungen kann man auch zeigen, das x=y die einzige Lösung (für x,y positiv reell) ist. Man definiert

jetzt suchen wir Werte x und y mit f(x)=f(y)
die Funktion f ist aber streng monoton wachsend
also ist x=y die einzige Lösung


?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Aufgabe für ne Hilfsüberlegung ein bisschen modifizert:


Jede dieser Funktionen hat sowohl ein Maximum als auch mindestens eine Nullstelle.
für liegt eine doppelte Nullstelle vor, sonst aber mindestens echt zwei für , für mindestens eine.

Das bedeutet für die Funktion , dass als Triviallösung für jedoch nicht die Einzige ist.

Wie Frooke hab ich auch an LambertW gedacht, hab das mal versucht (war nicht angenehm...)
Bei mir ist dann am schluss das da rausgekommen:

Hier muss man halt wieder den Passenden Def-Bereich beachten.

Die beiden Lösungen Graphisch:


Zu Lesen ist das Folgendermaßen


Servus
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Wie Frooke hab ich auch an LambertW gedacht, hab das mal versucht (war nicht angenehm...)
Bei mir ist dann am schluss das da rausgekommen:



Das lässt sich aber noch vereinfachen, denn es ist



Ist schon mühsam... smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir reden nur von positiven , oder?

Dann gilt

Und dann betrachten wir den Graph von :



Also gibt es für außer noch genau eine zweite Lösung (im Plot das Beispiel y=6). Und für die zahlreichen LambertW-Fans hier: Denkt mal an den zweiten Zweig dieser Funktion...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Zitat:
Original von Lazarus
Wie Frooke hab ich auch an LambertW gedacht, hab das mal versucht (war nicht angenehm...)
Bei mir ist dann am schluss das da rausgekommen:



Das lässt sich aber noch vereinfachen, denn es ist



Ist schon mühsam... smile


Nur für 0<x<e
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dieser Zweig... unglücklich
Markus1209481205 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du kannst keine Auflösung der Form erwarten, da y keine Funktion von x ist (weil x=2, y=2 und x=2, y=4 Lösungen sind), während eine Gleichung (in der Gestalt einer Formel) für y in Abhängigkeit von x jedoch dies impliziert (namentlich, dass es zu jedem x genau ein y gibt).

Da kannst aber versuchen die Lösungsmenge zu parameterisieren, z.B. also durch eine oder mehrere Kurven zu beschreiben.

Dazu nehmen wir . Ich betrachte mal den Fall :
Definiere . Dann gilt
.

Somit gehört die Kurve zu , und beschreibt neben der Lösungskurve die einzigen Lösungen
im Quadranten , d.h. also .
Ungefähr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x^y = y^x nach x auflösen?
Denke, dass es unendlich viele Lösungen für deine Gleichung gibt. Du kannst deine Gleichung zur folgenden Gleichung umschreiben:
ln(y)/y=ln(x)/x
Da hierbei für y und die x Variable die gleichen Operationen durchgeführt werden, definierst du folgende Beziehung:
u=ln(z)/z, z>0
Die Ableitung dieser Beziehung du/dz=(1-lnz)/z² ergibt eine Nullstelle bei z=e mit dem Wert u(e)=1/e. Die zweite Ableitung wird zeigen, dass u(e) ein Höhepunkt ist. Da keine weiteren Extrema existieren und (z->unendlich)lim u(z)=0, ergibt sich folgende Lösungsfunktion:
ln(z)-uz=0 mit 0<u<1/e
Für jedes 0<u<1/e ergeben sich zwei reelle Lösungen: u1=x und u2=y
Da es wahrscheinlich unendlich viele reelle Zahlen zwischen 0 und 1/e gibt, gibt es auch unendlich viele Lösungen.
(sorry, die mathematische Beweißführung ist etwas übel, jedoch kann man sich die Ergebnisse sehr gut anhand des Plottes u=ln(z)/z erklären.)
Für die Lösung x=2 und y=4 ist u=0,34657359. Da für u<=0 mit z<=1 nur eine reelle Lösung existiert, ergibt sich ausschließlich x=y.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erinnere mich noch ganz gut daran, dass WebFritzi hier mal über die Differentialrechnung einen kleinen Beweis gepostet hatte, dass es für alle x>1 und x ungleich e eine Lösung y gibt, für die nicht x=y gilt.
Dieser Beweis war recht simpel, von daher auch für Schüler ganz gut geeignet smile

Edit: Und hier ist es. wann gilt...

Aber: Muss man das nun nach 2 Jahren ausgraben verwirrt

air
CnndrBrbr Auf diesen Beitrag antworten »
x^y-y^x
Die Nullstellen der Funktion x^y-y^x lassen sich visualisieren:

[attach]15656[/attach]

Edit (mY+): Link zu externer Uploadseite entfernt und Bild (etwas verkleinert) im Beitrag angehängt. Zum Vergr. klicken!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[tiefe_Stimme_gähnende_Sprechweise]Uuuuaaaaahh! Wer weckt mich aus tiefem Schlafe ... [/tiefe_Stimme_gähnende_Sprechweise]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »