kegel

Neue Frage »

lis@ Auf diesen Beitrag antworten »
kegel
Hallo!! kann mir jemand die herleitung der formel zur berechnung der matelfläche eines kegels nennen?
die formel lautet M= Pi*r*s
doch wir sollen erklären woher diese formel kommt.....
danke!
cya Lis@
night Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dir das Ganze so vorstellen: wenn man die Mantelfläche des KEgels abrollen würde, würde das ganze einen Kreisausschnitt dar stellen. Ich kann das jetzt leider mit keinem Programm richtig malen aber cih denke du weisst was cih meine smile .

hoffe das hilft dir shconma weiter kannst dir auch einmal im Taflewerk die formel zum ausrechnen eines kreisausschnittes angucken so von der sache her müsste diese gleich sein Augenzwinkern

Greetz NigHT
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

vielleicht hilft dir zur veranschaulichung die folie hier:

(unten bei oberfläche ist der mantel abgebildet)

http://www.zum.de/dwu/depot/mkb104f.gif
night Auf diesen Beitrag antworten »

Hi sommer87, woher bekommst du immer diese Folien oder womit machst du die Zeichnungen immer ? überseh ich hier nur ein Board Plugin oder bekommst du die anders aus dem Web ?
thx smile
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern

dafür gibts eigentlich PNs, aber egal smile

die folien hab ich mal bei google gefunden und dann den link zurückverfolgt, bis ich im archiv gelandet bin.

die dwu stellt die folien für lehrzwecke ein.
ich finde sie ganz gut und hilfreichAugenzwinkern
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nich, ob es dich schon vollkommen glücklich gemacht hat, deshalb hier nochmal der kleine "Beweis" für diese Formel:
Ich baue hier mal auf sommer's Zeichnung auf. Du weißt, dass der Umfang eines Kreises . Somit weißt du, dass der Umfang der Grundfläche des Kegels sich damit berechnen lässt. Zusätzlich findet sich der Umfang auch in dem ausgerollten Mantel wieder, nämlich in dem Kreisbogen, der aber ( mach dir das bitte an Sommer's folie klar ) den gleichen Umfang hat. Nun musst du nur noch die Formel für die Fläche eines Kreisausschnittes anwenden. Dazu musst du dir überlegen, dass in unserem Fall mit r nicht der Umfang des Kreises, sondern s, also die Kantenlänge/Seitenlänge des Kegels gemeint ist. b hast du ja vorher über erhalten, sodass du sie in die Gleichung für dne Flächeninhalt einsetzen kannst.
Daraus ergibt sich:


Hmm, ich geb zu, meine Erklärung war echt nich der Hit, vielleicht reicht's aber.
Sonst frag einfach was du nicht verstanden hast.

Gruß
Hanno
 
 
lis@ Auf diesen Beitrag antworten »
dankeeee!!
hallo, wollte mich noch mal herzlich bedanken bei euch, es hat mir weitergeholfen!
liebe grüße, lisa
lis@ Auf diesen Beitrag antworten »
kapiert!
doch ich habs jetzt verstanden, echt gut erklärt! nochmal danke!
lisa
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »