Frage an alle Wissenden

Neue Frage »

heini Auf diesen Beitrag antworten »
Frage an alle Wissenden
Hi Folks!
Folgendes Problemstellung:

Eine bestimmte Chromosomenstörung in der Zygote kann einerseits zu 60% durch das Alter der Mutter, andererseits zu 50% durch Umwelteinflüsse auftreten.

Wie errechne ich den Gesamtprozentsatz?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man nur ausrechnen, wenn man davon ausgeht, dass diese beiden Ereignisse stochastisch unabhängig sind.

Benutze dann die Formel für
heini Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!
Mathe ist bei mir schon etwas "vergraut", deshalb gerne etwas Erläuterung...

Ich habe mir die Formel angeschaut:
Zwei Ereignisse sind stochastisch unabhängig wenn gilt:

P(A geschnitten B) = P(A) * P(B).

O.k, soweit so gut. Wie bringe ich da die Prozentzahlen rein?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeiten musst du jetzt nur einsetzen.

Kennst du denn die Formel für ?
heini Auf diesen Beitrag antworten »

...nicht wirklich mehr! Bin Biologe und möchte mir die Zusammenhänge meiner Versuche gerade selbst erklären.
Scheitere wohl gerade an meiner Mathematikverbrämtheit.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist .

Im Fall der Unabhängigkeit also:

 
 
JCvD Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich die Formeln in naher Zukunft gebrauchen werden muss bzw. das schon machen sollte:

Woher weiß ich, dass eine Unabhängigkeit besteht bzw. nicht besteht?
Oder ist das mal wieder Fallabhängig?
heini Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube jetz habe ichs! Tausend Dank - Direkter Kontakt im Forum bringt mehr als SuFU oder Google (darein habe ich viel Zeit investiert!)

also für mein Beispiel:
(0.6+0.5)-0.6*.5=0.8

also 80% o.k.!?

Einen schönen Abend!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig. Halt unter der Annahme, dass die Ereignisse unabhängig sind.

Also bei theoretischen Fragestellungen kann man sich das meist überlegen, ob die Ereignisse unabhängig sind oder nicht. Z.b. ist es klar, dass beim mehrfachen Würfeln, die Augenzahlen beim 1. und beim 2. Wurf unabhängig sind. Denn der Würfel weiß ja nicht, was er vorher gewürfelt hat.

Bei praktischen Fragestellungen wie hier, muss man das meist durch Untersuchungen feststellen. Genauso wie man ja auch durch Untersuchungen festgestellt hat, dass diese Krankheit zu 50% wegen der Umwelt auftritt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen