Logarithmus berechnnen

Neue Frage »

Christian123 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus berechnnen
Hallo,

kann mir einer sagen wie ich mithilfe des Taschenrechners folgende Aufgabe berechne:

[log16(4)]²

Das schwierige hierbei ist, wie ich finde, das Quadrat.
Wenn ich es umstelle kommt bei mir raus:
//edit: sehe gerade, dass dies falsch ist...1/4 müssste aber trotzdem raus kommen, oder? Was mache ich falsch??
x=1/4
Wenn ich jedoch rechne log(4)²/log(16)² kommt 0,5 raus, was glaubich nicht sein kann...

Danke im Voraus,
Christian
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne am besten zuerst log(4)/log(16) und quadriere das Ergebniss anschießend. Sonst verwendet dein Rechner die Logarithemgesetzte anders, als geplant war...
Christian123 Auf diesen Beitrag antworten »

das macht natürlich Sinn, es einfach so zu machen wie da steht Augenzwinkern
Kann mir noch einer sagen, wie ich den Term umstelle?

kann es ja nicht sein
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »


=
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Christian123
Kann mir noch einer sagen, wie ich den Term umstelle?

Marcis Weg ist natürlich elegant, aber hier geht natürlich auch das Allheilmittel stur anwenden.

Beide Seiten Logarithmieren (bel. Basis), dann Logarithmengesetze
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »