stepwise und Pfeile im Beamerpaket

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
stepwise und Pfeile im Beamerpaket
Hallo!

Ich habe wieder zwei Fragen zu meinem Vortrag, der gerade in der Entstehungsphase ist.

1. Wie kriege ich es hin, dass Formeln Stückchenweise erscheinen?
Ich habe es mit:
code:
1:
\parstepwise{\step{One.}\vfill\step{Two.}\vfill\step{Three.}}


probiert, aber das macht ganz komische Sachen. Schreibt One. One. Two. auf eine Folie und Three. verschwindet gänzlich.
Ideen hierzu?

2. Ist es möglich mit dem Beamerpaket Pfeile auf Grafiken zu machen? Ich möchte also eine Grafik einbinden und auf zwei Stellen in dieser Grafik aufmerksam machen, indem ich mit Pfeilen auf sie zeige und etwas erklärenden Text dazu schreibe. Ist soetwas machbar?

Dankeschön!
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo aRo,

1. funktioniert bei mir. Evtl. zeige ein Minimalbeispiel, in welchem es nicht klappt.

2. das ist möglich, siehe beispielsweise Example: Beamer arrows.

Viele Grüße,

Stefan
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Stefan,

zu 1:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
\begin{frame}{Policy Iteration}
\begin{block}{Two step algortithm}
\begin{enumerate}
 \item \textbf{\emph{Policy evaluation:}}\\Calculate the utility $U_i$ of each state based on $\pi_{i}$
 \item \textbf{\emph{Policy improvement:}}\\Calculate a new policy $\pi_{i+1}$ based on $U_i$
\end{enumerate}
\end{block}
\parstepwise{\step{One..}\vfill\step{Two.}\vfill\step{Three.}}
\pageTransitionBoxO%FIX
\end{frame}


Ergebnis: Box wird korrekt dargestellt, darunter jeweils in einer Zeile One.., One.. und Two.
"Three" wird also ganz verschluckt und alles wird auf einmal ausgegeben, anstatt stückchenweise.

2. Wow cool. Das wäre super, wenn das klappen würde. Allerdings bekomme ich die Nodes anscheinend auf dem Bild nicht korrekt gesetzt. Ich habe versucht, sie so zu setzen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\begin{overpic}[width=5cm]{4x3.jpg}
\put(30,60){\tikz[na] \node[coordinate] (t1) {};}
\put(25,15){\tikz[na] \node[coordinate] (t2) {};}
\end{overpic}


Aber das scheint nicht zu funktionieren. Kannst du vielleicht ein kleines Beispiel angeben, wie ich Nodes auf eine Grafik setze und diese dann mit einem Text daneben verbinde?

Danke Dir vielmals,
aRo
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
beamer und \parstepwise
Hallo aRo,

1. folgendes Minimalbeispiel funktioniert bei mir:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
\documentclass{beamer}
\usepackage{texpower}
\usepackage{beamertexpower}
\usetheme{Warsaw}
\begin{document}
\begin{frame}{Policy Iteration}
\begin{block}{Two step algortithm}
\begin{enumerate}
 \item \textbf{\emph{Policy evaluation:}}\\Calculate the utility $U_i$ of each state based on $\pi_{i}$
 \item \textbf{\emph{Policy improvement:}}\\Calculate a new policy $\pi_{i+1}$ based on $U_i$
\end{enumerate}
\end{block}
\parstepwise{\step{One..}\vfill\step{Two.}\vfill\step{Three.}}
\pageTransitionBoxO%FIX
\end{frame}
\end{document}

Klappt dieser Code bei Dir? Machst Du etwas anders? Kannst Du ein analoges Minimalbeispiel angeben, womit der Fehler auftritt?

2. evtl. erstelle ich ein Beispiel, wenn ich später etwas Zeit habe, ich habe das auch noch nicht so verwendet. Wenn Du in der Zwischenzeit schon etwas mehr oder weniger funktionierenden Beispielcode erstellt hast, könntest Du den ja noch posten.

Viele Grüße,

Stefan
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Stefan!

Ja, der Code klappt.


Wir haben es nun mit stepwise (ohne par) gemacht. Außerdem mussten wir \usepackage{beamertexpower} einbinden und fleqn in die Documentclass einbinden, soweit ich weiß, dann ging alles wie gewünscht.
Hat sich also erledigt.

Zum zweiten mache dir keine Gedanken. Ich habs jetzt doch anders aufgebaut und brauche die Pfeile nicht mehr. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich vielleicht nochmal zum Spaß damit rumprobieren!

Danke Dir,
aRo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »