Formelumstellung

Neue Frage »

Starliner2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung
Hi, jetzt habe ich ein Formelumstellungsproblem, da ich schon seit fast 21 Jahren nicht mehr auf der Schule bin stehe ich vor einem Problem. Folgende Formeln machen mir etwas schwierigkeiten bei der Umstellung:

V=s:t (als Bruch geschrieben)

V=l*b*h

F=F1 + F2

U=pi*d

und zu guter letzt

A=l*b

Die Formeln sind aus dem Bereich techn. Mathemetik für CAD-Zeichner bereich Maschinenbau.

Für einen ausführlichen rechenweg wäre ich sehr dankbar, da ich es erklären muss (Mein Kumpel hatte noch keine dieser Formel je gesehen und ich weiss nicht mehr wie genau es funktioniert)

Jetzt schon mal Danke.

Ach ja, die andere Formel wird er nicht brauchen und die Berechnung dafür war von Euch allen soweit korrekt, da es mehrere wege der Berechnung gibt.
Danke nochmals
jama Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eher richtung physik.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also,

Geschwindigkeit v = Strecke s durch Zeit t

Volumen V = Länge l mal Breite b mal Höhe h

Kraft F = Kraft F1 + Kraft F2

Umfang U = PI * Durchmesser d

Fläche A = Länge l mal Breite b

Jetzt verständlich? Augenzwinkern
Starliner2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, soweit war mir das auch schon klar, kann ich denn diese Formeln auch direkt umrechnen ? Oder brauche ich für die variablen die vorkommen Zahlen ?!?!

*mir qualmt der Kopf und ich das Stroh darin brennt bestimmt schon* Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja in was willst du das umrechnen? Du kannst natürlich alle Formeln einfach umformen, z.b. ist Strecke s = Geschwindigkeit v mal Zeit t

usw.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

die formeln sind auch nur dazu gedacht, dass du eine unbekannte variable mit hilfe der anderen ausrechnen kannst.

wenn z.b. s und t gegeben sind, kannst du auch V ausrechnen:

V=s:t

natürlich kannst du die formel auch nach s oder t auf lösen und so s bzw. t berechnen, wenn du die beiden anderen variablen hast.
 
 
Starliner2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hat mein gehirn das gerafft, die variablen stellen schon den Rechenweg dar, jetzt kann man im prinzip die gegebene Variable ausrechnen z.B.:

V=150 : 5

150: 5 = 30

V=30

so hab ich das jetzt verstanden. Richtig ?!?! Jatzt sagt bitte nicht das ist falsch smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau so ist das Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bis jetzt stimmts.

Ich stell mal die gebräuchlichsten Formeln um:

Physik:
v = Geschwindigkeit
t = Zeit
s = Strecke oder Weg

v = s/t
t = s/v
s = v*t

F = resultierende Kraft
F1 = 1. Kraft
F2 = 2. Kraft
F=F1 + F2
F1 = F - F2
F2 = F - F1

Geometrie:
V = Volumen
h = Höhe
b = Breite
l =Länge
V=l*b*h
h = l*b/V
b = l*h/V
l = h*b/V

U = Umfang des Kreises
d = Durchmesser des Kreises
Pi = 3.1415926 (meistens reicht 3.14)
U=pi*d
Pi = U/d
d = U/Pi

A = Fläche
l = Länge
b = Breite
A=l*b
l = A/b
b = A/l

ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen

mfg
Steve
Starliner2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Echt Super,

ich weiss nicht wie das gut machen soll, ehrlich, danke für eure hilfe auch von meinem Kumpel ein dankeschön.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also mir würde schon was einfallen Big Laugh

aber das würde deinen geldbeutel belasten LOL Hammer
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss, wie du uns danken kannst Big Laugh
Erzähl auch anderen von uns, und wie wir dir geholfen haben.
Das wäre wohl am hilfreichsten Augenzwinkern

ansonsten np, machen wir ja gerne...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau rühr für uns mal ordentlich die werdetrommel, poster und und werbe vorlagen gibt's genug im werbe-threat

am besten alles zukleistern damit jeder weiss

Matheprobs=Mathebord.de Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hihi Augenzwinkern
Hab heute wieder einen Zettel vergeben...
aber das gehört in den Werbungstreff...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dann schon Matheboard! Augenzwinkern

*in den werbungstreff schau* smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

mensch Kontri...wenn du schon so Sachen sagst, dann sags bitte richtig Big Laugh

Aber ich glaube, das ist geklärt. Ich mach mal zu, und sonst, bei hohem Bedarf, mach ich mal nen allgemeinen Formel-Umwandlungstreff auf Augenzwinkern

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »