Flächenberechnung

Neue Frage »

Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Hallo,

möchte gerne die Fläche eines Grundstückes ausrechnen. Das Problem dabei ist, dass es kein Rechteck, Trapez, ... ist, sondern aus vielen verschieden langen Seiten besteht. Die Seitenlängen sind bekannt. Also auch der Umfang. Aber dann hört es schon auf ...

Wie kann ich auf die Fläche kommen?? X(

Vielen Dank für die Hilfe!!
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Skizze bzw. genauer Angaben wären vielleicht hilfreich, ich würde versuchen es auf einzelne Drei- und Rechtecke zu zerlegen...
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »
AW: Flächenberechnung
Hallo & Danke für die Antwort ...

habe versucht, die Skizze beizulegen ... funktioniert nicht ... vielleicht hilft die Beschreibung etwas. Das Zerlegen in Dreiecke schaffe ich nicht ...:

Ein Grundlinie mit ca 24 m, linke Seitenlinie 8 m daran angesetzt (in einem anderen Winkel) nochmals je 2 und 3 m. Dann die obere (gekrümmte) Linie mit 2m, 4m, 17m, 4m und abschließend die rechte Begrenzung der Fläche mit diversen Längen, welche in verschiedenen Winkeln zueinander stehen: 2m, 5m, 1m, 1m, 1.2m, 2.7m, 2m.
Ist etwas kompliziert. Aber mit Dreiecken konnte ich da nix machen ... verwirrt

Vielleicht gibt's noch nen anderen Tipp?? Gott

Danke!° Hilfe
night Auf diesen Beitrag antworten »

glaube ohne skizze is da fast nichts zu machen. versuch doch mal eine mit paint oder so wo du die angaben ran schreibst. dukannsta cuh versuchn das ganze in rechtecke oder einfach geometrische flächen einzuteilen

greetz NgiHT
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: AW: Flächenberechnung
ohne NÄHERE Skizze ist da NICHTs zu machen.

Winkel musst du nicht unbedingt welche haben, sofern du denn
alle nötigen Seitenlängen kennst UND (dies hängt ganz stark von
der Skizze ab) nötige Zwischendiagonalen etc bei Bedarf ermitteln
kannst. Ob und was für welche gebraucht werden lässt sich NUR
nach einer ORDENTLICHEN Skizze beurteilen ....


smile
WERNER Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir kaum voerstellen, dass man da keine Dreiecke einzeichnen kann
Weis jetzt leider nicht genau wie die Figur aussieht aber wenn du zwei punkte am rand miteinander verbindest entsteht bestimmt ein dreieck (von den 3 seiten hast du 2). Hast du auch irgendwelche Winkel?. wenn nicht musst du möglichst so einzeichnen, dass du einen rechten Winkel hast.
 
 
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: AW: Flächenberechnung
Danke @all:

habe nun eine Lösung gefunden: habe die Grundfläche mit einem CAD-Programm gezeichnet ... und so nun die Flächenberechnung erhalten ;-)

Schön ... weiss zwar immer noch nicht wie's geht ... habe aber zumindest das Ergebnis ... Ziel zumindest erreicht.

Danke für euere Hilfe!!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

das würde ich nicht als ziel erreicht bezeichnenAugenzwinkern

mMn ist das ziel erst erreicht, wenn du es verstanden hast.
in einer arbeit kannst du auch keine kleinen proggis verwenden!

Tipp:
die dreiecke kannst du dann mit sinussatz, cosinussatz, ... errechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »