(Satz des Pythagoras etc.) Need help bei einer Aufgabe

Neue Frage »

George Auf diesen Beitrag antworten »
(Satz des Pythagoras etc.) Need help bei einer Aufgabe
hey,

könnt ihr mit vllt weiterhelfen? Ich komme bei der Nr. 8 Aufgabe c nicht mehr weiter! Ich habe bis jetzt herausgefunden dass, das linke dreieck ein gleischschenkliges dreieck ist und somit konnte ich die 2 naderen seiten des linken Dreieckes berechnen... aber nun komme ich nicht mehr weiter.... plz help.

http://img283.imageshack.us/img283/7696/mathe1np.jpg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du trigonometrische Funktionen, wie Sinus, Kosinus etc.?
Damit wird's ganz einfach.
George Auf diesen Beitrag antworten »

Es müsste soweit ich weis mit dem kathetensatz, höhensatz oder satz des pythagoras gehen, da wir das thema wovon du redest noch nicht hatten..
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (Satz des Pythagoras etc.) Need help bei einer Aufgabe
=> verschoben!
George Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir da keiner helfen?? traurig
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

vorausgesetzt die obere und untere linie sind parallel, könntest du die senkrechte (deren länge du ja schon berechnet hast) nach links verschieben in den zweiten rechten winkel....


ps: drängeln ist nicht sehr höflich, hab doch bitte ein wenig geduld.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

c) links hast du ein halbes quadrat, in der mitte ein halbes gleichseitiges dreieck
jetzt bist du dran
werner
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo George, schau dich bitte hier mal um:

Prinzip "Mathe online verstehen!"
George Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
vorausgesetzt die obere und untere linie sind parallel, könntest du die senkrechte (deren länge du ja schon berechnet hast) nach links verschieben in den zweiten rechten winkel....


ja aber das bringt mir doch nix.. verwirrt

Zitat:

ps: drängeln ist nicht sehr höflich, hab doch bitte ein wenig geduld.


ja sry smile

Zitat:

c) links hast du ein halbes quadrat, in der mitte ein halbes gleichseitiges dreieck


das war mir auch schon bekannt hilft mir aber nicht weiter..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von George
Zitat:

c) links hast du ein halbes quadrat, in der mitte ein halbes gleichseitiges dreieck


das war mir auch schon bekannt hilft mir aber nicht weiter..

Aber sicher hilft das weiter: Damit unter Einsatz von Pythagoras (steht bei dir in der Überschrift!!!) kannst du sämtliche Seitenverhältnisse in diesem rechtwinkligen Dreieck berechnen.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
c) links hast du ein halbes quadrat, in der mitte ein halbes gleichseitiges dreieck

werners Hinweis finde ich sehr nützlich. Wenn du die Formel bezüglich eines gleichseitigen Dreieckes kennst, sollte die weitere Berechnung nicht schwer fallen.

//edit: diese Formel(n) könnte man auch, wie Arthur es vorgeschlagen hat, mit Hilfe des Phytagoras herleiten. Augenzwinkern
George Auf diesen Beitrag antworten »

ooops sorry leute smile

habs raus danke @ all die mir geholfen haben Augenzwinkern

~Close~
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »