Trigonometrie : Bogenmass

Neue Frage »

Dark Ayo Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie : Bogenmass
Hey alle zusammen Willkommen

Ich habe ein grosses problem mit der ganzen Trigonometrie geschichte: unser Lehrer hat uns zwar 10 seiten Theorie dazu abgegeben und auch mit uns durchgearbeitet aber leider is er so ne pflaume im erklären... oder ich verstehs einfach so nicht.... naja auf allle fälle muss ich folgendes wissen:

1) • was is bogenmass eigentlich genau?? und für was und wie soll/kann man das brauchen??
2) • wie is die genau herleitung vom bogenmass.. und was hat der Einheitskreis damit genau zu tun..??
3) • was is rad und in welchem zusammenhang steht es zum Bogenmass?? (und Grad)
4) • umrechnung von grad zu rad und von grad zu Bogenmass und von Rad zu Bogenmass

öhmm ja das wärs glaube ich.. öhmm ich wäre sehr froh wenn ich die Antworten bis ende woche.. als bis am Freitag hätte... ware sehr froh... dann kann ich ev noch ne gute note im Teat machen

Greez and Peace Andy
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie : Bogenmass
Hallo,

Bogenmaß ist einfach ein anderer Begriff um eine Winkelangabe zu machen. Anschaulich kommt das von dem überstrichenen KreisBOGEN auf dem Einheitskreis, dem man jedem Winkel zuweisen kann.

Die Definition des "normalen" Gradmaßes ist, daß ein Vollkreis gleich 360° bedeutet. Im Bogenmaß bedeutet ein Vollkreis . Diesen Zusammenhang kann man dann zur Unmrechnung benutzen

rad steht für Radiant...das ist eine Hilfseinheit, wenn besonders deutlich gemacht werden soll, welches System man jetzt benutzt, damit es bei Winkelangaben nicht zu Verwechselungen kommt. Sprich: der Ausdruck " x rad " bezeichnet den Winkel x im Bogenmaß, so wie " y° " einen Winkel im "normalen" Gradmaß bezeichnet.

Einen ganz guten Überblick und mathematisch genaue Definitionen findest du außerdem unter dem Stichwort "Bogenmaß" in der deutschen Wikipedia.
Dark Ayo Auf diesen Beitrag antworten »

achsooooo dann is es eigentlich... ne grösse zum ein winkel angeben... das is gut....


Danke viel mals!!! hats mich echt aus der scheisse geholt !! Gott
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dark Ayo
... ne grösse zum ein winkel angeben...

traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »