LaTeX-Figure speichern

Neue Frage »

TeXianer Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX-Figure speichern
Hallo zusammen!

Ich habe einen Artikel geschrieben, der in einem Journal erscheinen soll - soweit so gut. Aber die Abbildungen bereiten mir Kopfzerbrechen. Ich habe diese in LaTeX selber gemalt, mit PicTeX bzw. PSTricks. Jetzt habe ich aber das Problem, dass diese als PS elektronisch übermittelt werden sollen. Wie kann ich die Abbildungen (alles in der Figure-Umgebung) als Datei speichern?

Mein Versuch ein Dokument nur hiermit zu erzeugen und über DVI nach PS zu kommen, ist grauenvoll gescheitert, da beim Kompilieren die Ränder nicht angepasst bleiben. Was kann ich tun? Ein Minimalbeispiel gibt's deshalb nicht, weil ich keinen Ansatz habe.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt jetzt spontan nur eine sehr dilettantische Art und Weise ein: Füge vor und hinter der figure-Umgebung ein \newpage ein, kompiliere das ganze in eine pdf-Datei und gliedere die jeweilige Seite aus. Ich weiß, das ist dann eine pdf-Datei und somit kein günstiges Bildformat, aber vielleicht reicht es ja aus.
TeXianer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das geht leider nicht. Ich habe schon ein neues Dokument erstellt, welches nur diese Abbildung enthält und die Seitenränder angepasst, so dass nur die Grafik gerade so auf die Seite passt (und pagestyle ist empty).

Aber dann habe ich PDF und das geht nicht. Und beim DVI kompilieren macht LaTeX die Seitenränder wieder zurück und beim PS in PDF konvertieren liegt die Grafik dann außerhalb der Seite...

Ich bräuchte eine Funktion um eine Figure-Umgebung eins zu eins in eine neue PS-Datei zu exportieren. (Die es wahrscheinlich nicht gibt.)
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
preview
Hallo,

Du könntest preview versuchen:
code:
1:
\usepackage[active,floats,psfixbb]{preview}

und hinterher dvips auf die entstandenen dvi files anwenden.

Viele Grüße,

Stefan
TeXianer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: preview
Hmm, interessantes package!

Leider immer noch nicht mit dem gewünschten Resultat, in DVI sind die Objekte außerhalb des Seitenrands und das Papierformat bleibt A4... Bin also weiterhin für Vorschläge offen. ;-)
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: preview
Sind es denn viele Bilder?

Ansonsten würde ich für jedes Bild (d.h. nur den pspicture Anteil) ein eigenes TeX-Dokument anlegen. Dann als ps compilieren und du müsstest deine Einzelbilder haben. Wenn es natürlich viele Bilder sind, ist mein Vorschlag relativ aufwendig.
 
 
TeXianer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: preview
Nennen wir es mal übersichtlich viele. Das war auch mein Ansatz. Ich benutze MiKTeX 2.5 und WinEdt 5 (ja, ja, Windows-User). Ich habe ein simples Dokument mit der article-Klasse erzeugt und pagestyle auf empty gesetzt - und natürlich pst-3dplot geladen. Dann steht nichts als meine Figure im Body, aber das Komplieren über DVI --> PS sieht trotzdem überhaupt nicht gut, die Abbildung wird über die Ränder verschoben, das Seitenformat ist auf einmal wieder A4 (oder Letter) und so weiter... Oder muss ich irgendwelche DVI, PS-Einstellungen in der Präambel machen? Vielen Dank für eure Hilfe!
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: preview
Bekommst du denn beim compilieren auch eine Fehlermeldung/Warnung?

Wenn bei mir einmal postscript files nicht richtig im dvi eingebunden worden sind, lag das meistens daran, daß die bounding box des Bildes nicht richtig erkannt worden ist. In diesem Fall kann es helfen das Bild mit ghostview vom ps in eps umzuwandeln, mit automatisch eingestellter Erzeugung der bounding box. eps ist ja auch ein postscript Format, vielleicht darf man das anstelle eines ps dem Verlag schicken? Anderenfalls kann man die bounding box im Editor auch per Hand setzen, das ist natürlich suboptimal, funktioniert dafür aber garantiert. Alternativ kann man, sofern du über CorelDraw verfügst, das Bild importieren und mit einem weißen Rahmen umschließen. Beim Export wird die bounding box dann nach dem weißen Rahmen berechnet.

Wenn du MikTeX benutzt, hilft es vielleicht, wenn du über das ps ein pdf erzeugen läßt? Das intermediär erzeugte ps sieht bei mir zumindest immer exakt so aus, wie das dvi.

Wenn du die Bilder einzeln in TeX Dateien abspeicherst, muß die Präambel natürlich Eins-zu-eins der in deinem Originaldokument entsprechen, zumindest was die Angaben zum Seitenlayout entspricht...aber daran hast du vermutlich gedacht?

Ansonsten...wenn das ps in ghostview deiner Abbildung entspricht, warum verschicktst du es nicht so? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Verlage eh nochmal eine Anpassung vornehmen und man teilweise überrascht ist (meistens nicht positiv :-)), wie die Bilder nachher aussehen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: preview
Zitat:
Original von TeXianer
das Komplieren über DVI --> PS sieht trotzdem überhaupt nicht gut, die Abbildung wird über die Ränder verschoben, das Seitenformat ist auf einmal wieder A4 (oder Letter) und so weiter...


Je nachdem, wie der Arbeitsaufwand für dich ist, kannst du auch das Paket crop in Kombination mit geometry probieren. Die Blattgröße kannst du damit einstellen.

code:
1:
2:
\usepackage[left=0.2cm,top=0.2cm]{crop}
\usepackage[width=10cm,height=15cm]{crop}


Und bei Gelegenheit auch mal die Miktex-Version updaten. 2.5 wird nicht mehr aktualisiert.
TeXianer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: preview
Ja, danke. Aber in der Uni kann ich leider nicht selber die Software aktualisieren... Es war schon schwer genug, die vollständige Distribution installiert zu bekommen um auch ganz elementare Packages zu haben...

Ich werde eure beiden Vorschläge nachher mal ausprobieren. Aber mir ist eine neue Idee gekommen. Kann ich nicht einfach mit bbfig die optimale BoundingBox berechnen lassen? Dann wäre es (fast) egal, dass das Papierformat A4 ist, da zumindest nur der relevante Teil gedruckt wird. Allerdings war ich zu blöd, das Programm zum Laufen zu kriegen... Hammer
Royal Botania Auf diesen Beitrag antworten »
Super..
Interessantes Posting! Gruss aus Berlin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »