Winkelberechung

Neue Frage »

Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechung
Hallöchen!

Hier ne Aufgabe, zu der ich die Lösung evtl nicht weiß:

f(x)=

Berechne, unter welchem Winkel die Funktion die y-Achse schneidet.

Also ich kann das nich ausrechnen, da ich nur die Methode kenne, 2 Funktionen und dann Winkel berechnen. Die y-Achse ist ja aber keine Funktion, da einem x mehrere y zugeordnet werden. Stimmt das oder ist das falsch und man kann den Schnittwinkel doch berechnen?

Ist für meine Schwester.... kann mich an solche Aufgaben nicht mehr so gut erinnern.... :-)
Danke für die Hilfe!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Tip:

Du könntest aber eine Geradengleichung in Parameterform für die y-Achse angeben und dann den Winkel zwischen dieser Gerade und der Tangente an der Stelle x=0 von f berechnen.

Gruß Björn
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tipp heisst: Komplementärwinkel

//edit: ich sollte wieda mal Fingerübungen für schnelles Tippen machen Augenzwinkern
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ich kann damit gar nix mehr anfangen, und meine kleine blonde Schwester auch nicht.
Hm... ich weiß ja, dass hier keine Lösungen hingeschrieben werden sollen, aber vllt wärs ja ausnahmsweise mal möglich... oder irgendein weiterer etwas hilfreicherer Tip? Ansonsten hat sie halt Pech gehabt.

Trotzdem danke.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht ist ja der Winkel zwischen der Funktion und der y-Achse. Aber es gibt ja noch einen Winkel zwischen der Funktion und der x-Achse, der sich ganz einfach berechnen lässt.
Und wenn man diese beiden Winkel zusammenzählt, ergibt sich ein 90°-Winkel (Ist dir klar warum?).
Im Fachausdruck nennt man solche Winkel, die sich zusammen auf 90° ergänzen, auch Komplementärwinkel.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Graph von f schneidet die y-Achse ja im Punkt (0 | f(0)) , also (0 | -2)

Wenn du dir mal den Graph anschaust, wirst du festellen, dass der Graph an dieser Stelle eine waagerechte Tangente hat.
Welche Steigung hat diese Tangente wohl?

Der gesuchte Winkel ist also der zwischen dieser Tangente und der y-Achse.
Und das kann man ja hier sehr schön sehen, wie groß dieser Winkel ist...



Gruß Björn
 
 
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tangente hatte ich schon ausgerechnet als y=-2. Die steigung ist 0 und der Winkel 90°?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso ist es Freude

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »