werfen eines fairen würfels

Neue Frage »

venora Auf diesen Beitrag antworten »
werfen eines fairen würfels
wie lautet die Wahrscheinlichkeit beim Werfen eines fairen Würfels

a) in vier würfen keine gerade zahl
b) in neun würfen genau zwei ungerade Zahlen zu erzieln



Gruß Venora
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: werfen eines fairen würfels
Zitat:
Original von venora
a) in vier würfen keine gerade zahl


Ich will dir mal einen Tip geben:
Die Chance, dass bei einem Wurf eine gerade Zahl fällt ist 3 zu 3 also 1 zu 1. Wie hoch ist also die Chance bei 4 Würfen, keine gerade Zahl zu erhalten?

Gruß
Hanno
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ M00xi
falsche Sprechweise!
Für das einmalige Würfeln ist die Wahrscheinlichkeit, eine gerade Zahl zu würfeln, 3 zu 3, also 1 zu 1, also 1e von 2en.

Leider ist die falsche Sprechweise weit verbreitet. Prominentestes Beispiel: Günther Jauch (Wer wird Millionär).
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Sorry. Und danke für den Tipp.

Gruß
Hanno
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der falschen Sprechweise hört man so unglaublich oft im Fernsehen. Da reg ich mich dann immer ziemlich doll auf Buschmann .
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

IOch hätte nie gedacht dass das falsch ist smile )
Dann reg ich mich demnächst einfach mit auf.
Vielen Dank nochmals smile

Gruß
Hanno
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@m00xi
Was hattest du denn genau geschrieben?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

1 zu 2 und nicht 1 zu 1

Gruß
Hanno

PS: wenn du icq hast kannst dich ja mal unter 159894030 bei mir melden.
Envinyator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: werfen eines fairen würfels
Zitat:
Original von venora
wie lautet die Wahrscheinlichkeit beim Werfen eines fairen Würfels

a) in vier würfen keine gerade zahl
b) in neun würfen genau zwei ungerade Zahlen zu erzieln



Gruß Venora


Die Frage die ich stellen würde wäre eher wieviele Seiten der Würfel denn haben soll.
Aber da nicht jeder ein Rollenspieler sein kann nehme ich an es geht um einen 6-seitigen.

Die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen Wurf keine gerade Zahl zu erwischen ist 3/6 also 1/2, für 4 Würfe ist sie ungleich niedriger.
(1/2)^4 = 1/(2^4) = 1/16
(gilt sogar für jeden Würfel mit einer geraden Anzahl Flächen)

Mit dem Wissen kannst du eigentlich auch die zweite lösen?

Edit: Fuck - was für eine seelenlose Thread-Nekromantie... ob damit noch jemandem geholfen wird? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »