Wahr oder Falsch

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahr oder Falsch
Grüßt euch alle , die hier im Forum ihre Leidenschaft ersuchet haben :-)


Wahr oder Falsch

(a) In C kann man auch durch 0 teilen

das ist doch klar, natürlich kann man das, man kann jede Zahl durch null teilen

(b) Das Polynom hat in C genau vier Nullstellen

nein, genau zwei hat es , und zwar 1 und -1

(c) In C hat jedes Polynom eine Nullstelle

nein , kann auch mehr als einer sein, oder??da bin ich mir net mehr so sicher

VG vinsander
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

(a) ist völlig falsch. Da solltest du nochmal drüber nachdenken.

(b) ist unvollständig gestellt, aber es riecht hier auch nach falsch.

und bei (c) ist mit einer Nullstelle mindestens eine gemeint.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

also meinst bei (a) kann kéine Zahl durch null geteilt werden, dann hab ich das vertauscht und somit die Frage richtig?

bei b glaub ich doch , dass ich Recht hab
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

und weiter? verwirrt

Wenn es um die Nullstellen des Polynoms geht, hast du übrigens Unrecht. Da gibt es deren 4.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du jeweils 2 nulstellen an der y - und x-Achse?
dann wären's vier richtig
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Nullstellen sind die Lösungen der Gleichung gemeint. Die anschauliche Erklärung "Nullstellen sind die Schnittpunkte mit der x-Achse" funktioniert im komplexen nicht mehr.

Aber vielleicht solltest du einfach mal den genauen Wortlaut der (b) wiedergeben. Davon sehe ich immer noch nix.
 
 
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer uuups, hab's gar net mitbekommen

jetzt ist aber vollständig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mal was für die b) zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswurzel, dann wird es wieder anschaulich. Augenzwinkern

Und ein Satz zur c) http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalsatz_der_Algebra
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

moin moin

ichhab was Neues für euch Brainis

ist dies wahr, dass die komplexen Zahlen einen angeordneten Körper biilden??


ich mein als Beispiel gilt: bildet ein Körper

Also ist die Aussage richtig

LG vini
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

i²=-1

was gilt im angeordneten körper?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eben, formuliere sauberer. Körper oder angeordneter Körper. Wie sieht es mit vollständig aus?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

die rede ist nur von angeordneten Körper

aber wie auch immer, wo liegt der Unterscheid zwischen angeordnet und nur Körper oder vollständig??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vergleiche eben mal die reellen und die Komplexen Zahlen. Mit abgeschlossen meinte ich algebraisch agbeschlossen.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

In der abstrakten Algebra heißt ein Körper K algebraisch abgeschlossen, wenn jedes nicht konstante Polynom in einer Variablen mit Koeffizienten in K eine Nullstelle in K hat.

kann mir das jemand mal so übersetzten , dass ich das verstehe, also für dummis
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Wir befinden uns jetzt in .
Nimm zum Beispiel mal das Polynom f(x)=x²+1.
Es ist nicht konstant, d.h. der Grad ist größer 0.
Bestimme mal die Nullstellen dieses Polynoms.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

die nullstelle ist 1

f (o) = 1 also (0,1)
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Nullstelle

Und bitte nocheinmal.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann nicht möglich, es gibt keine Nullstelle, alles ist größer als 1
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, da aber ein nichtkonstantes Polynom ist, es aber keine reellen Nullstellen besitzt, ist nicht algebraisch abgeschlossen.
In wiederum besitzt dieses Polynom eine Nullstelle, nämlich .
Man kann zeigen, das für jedes dieser Polynome in eine Nullstelle besitzt, damit ist algebraisch abgeschlossen.

Macht der Satz jetzt Sinn?

edit: Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: und sind Körper und Informationen zu Polynomen findest du hier.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

so weit so gut, ok

wieder auf die frage zurück, die ich am anfang gestellt hatte

ich verstehe den zusammenhang nicht?was hat es jetz mit Abgeschlossenheit z tun?
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

was war bei der c) gefragt?

hint:
in jedem körper gilt:



und was hat das mit der gleichug zu tun?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

moin moin

ich hab da jetzt noch ein paar wahr/falsch aufgaben, wo ich nicht weiter komme

könnt ihr mir vielleicht da weiterhelfen?

(a) sind linear abhängig, so auch

(b) Für jede lineare Abbildung gilt Kern

Gruß Vinni
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

a) Wenn du das nicht lösen kannst hast du die Definition nicht verstanden. Nachlesen!

b) Benutze den Dimensionssatz
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

(a) ist richtig, hab's gelesen

aber (b)??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist falsch, lies nochmal.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

shit unglücklich

aah die sind beide linear UNabhängig, nicht?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

wat ist mit (b)
könnt ihr mir da ein tip geben?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

(a) Wenn da linear unabhängig stünde, dann ist es richtig. Jetzt begründe noch warum es in deinem Fall falsch ist.

(b) Ich habe dir doch schon einen Tipp gegeben, zu dem du dich aber nicht einmal geäußert hast
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

das kann ich dir leider nicht erklären, ich hab einfach nur logisch nachvollzogen

weil ich es einfach nicht verstehe

zu (b) hab ich keine LÖsung, auch mit dem dimensionssatz komme ich nicht klar

wie soll ich das für die Aufgabe (b) einsetzten?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich hab einfach nur logisch nachvollzogen

Wenn es logisch ist dann kannst du es auch aufschreiben. Ein Tipp: Suche ein Beispiel mit r=2.

Und was heißt du kommst nicht klar damit?
Schreib ihn doch einmal (hier) auf! Der Rest ist nur einsetzen
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh echt nicht bei was es im dimensionssatz geht und was es jetzt mit der aufgabe (b) zu tun hat
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Sei linear. Dann gilt .

Setze und und beachte
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

vergiss es mit mir , ich chek's nicht

sorry, du machst dir echt viel mühe

ich denke zu der aufgeb (b) , dass sie nicht stimmt

der kern bleibt doch gleich egal in welcher dimension sie sich bewegt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »