Extremalprobleme |
22.05.2006, 18:25 | caner | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Extremalprobleme |
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22.05.2006, 18:25 | rain | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
dein mathebuch deine aufschriebe boardsuche |
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22.05.2006, 18:28 | caner | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Extremalprobleme zum beispiel diese aufgaben mit den wabenförmigen paketen. ich weiß gar nicht wie ich die hauptbedingung aufstellen muss geschweige die nebenbedingung. ansonsten komm ich klar :-) |
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22.05.2006, 19:50 | Teutone | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Tja genau das ist ja das Tolle dran. Den Rest kann ja jeder Computer machen, aber der Ansatz kann so vielfältig sein, dass man hier Vorstellungsvermögen und vielfältigste Grundkenntnisse (oft geometrische) braucht. Zeig uns doch mal genau, welche Aufgabe du genau meinst. |
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24.05.2006, 08:41 | caner | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Extremalprobleme Daniela besitzt einen goldfarbenen pappstreifen, der 50 cm lang und 10 cm breit ist. Sie möchte damit einen geschenkkarton basteln, der die abgebildete gestalt hat. (ein wabenförmiger, also sechs eckiger karton, dessen 2 gegenüberliegende ecken rechtwinklig sind) seine querschnittsfläche ist rechteckig mit aufgesetzten gleichschenklig-rechtwinkligen Dreiecken. welche maße muss sie (also daniela) wählen, wenn das volumen des kartons ein maximum annehmen soll? deckel und boden können vernachlässigt werden, da sie aus durchsichtigem zellophanpapier gebildet werden. was ist denn jetzt die HB und die NB? |
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24.05.2006, 09:00 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Extremalprobleme
na was wohl?
zu deiner beschreibung des geschenkkartons: ??????????????? schick mal eine skizze! werner |
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24.05.2006, 09:46 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@ caner Aus deiner Beschreibung kann man wirklich nicht schlau werden. Was ist denn da ein Sechseck? Die Grundfläche des Kartons? Später sagst du aber, die sei ein Rechteck. Oder was soll man sonst unter Querschnittsfläche verstehen? Und dann sprichst du von gegenüberliegenden Ecken. In einem Sechseck liegen aber einer Ecke drei weitere gegenüber. Wo sind da nun rechte Winkel? Und wo sind rechtwinklige Dreiecke aufgesetzt? Sind das die Seitenflächen des Kartons? Ist der Karton dann außen herum überhaupt vollständig geschlossen oder kann da etwas herausfallen? Und wie ist das Ganze aus dem 50-cm-10-cm-Streifen herauszuschneiden? Fragen über Fragen ... Daß man dich nicht versteht, liegt daran, daß du keine oder nicht die richtigen Fachbegriffe gebrauchst. Verwende Fachbegriffe wie Quader (Länge, Breite, Höhe), Prisma (Grundflächentyp und Maße, Höhe), Pyramide (Grundflächentyp und Maße, Höhe, Typ der Seitendreiecke), Pyramidenstumpf (Grundflächentyp und Maße, Höhe, Typ der Seitentrapeze) usw. Oder liefere, wie Werner schon vorgeschlagen hat, eine Skizze. Wenn du kein brauchbares Werkzeug zur Hand hast, dann tut es auch eine grobe Zeichnung mit MS-Paint. Speichere sie im GIF-Format ab und lade sie in den Dateianhang deines Beitrags. |
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24.05.2006, 10:18 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
caner hat eine pn folgenden inhalts geschickt: extremalproblem na ein reckteck, an dessen 2 kurzen seiten die hypotenusen eines rechwinkligen dreiecks kleben, das 10 cm in die höhe und ein mantel von 50 cm länge es dürfte sich also um ein prisma mit dreieckiger grundfläche handeln, allerdings mantel = von 50cm lang?? ich gehe jetzt mal zur trauung meiner tochter, und hoffe, jemand erbarmt sich in der zwischenzeit deiner. bis später werner |
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24.05.2006, 12:36 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich kann es mir immer noch nicht so recht vorstellen. Mehr geraten als wirklich begriffen habe ich ein Bild in den Anhang gestellt. Sieht es so aus?
Herzlichen Glückwunsch und ein schönes Fest! |
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24.05.2006, 17:11 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
danke leopold für die wünsche. zur skizze: so hätte ich mir das auch vorgestellt, aber
was bleibt da zu optimieren? werner |
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25.05.2006, 18:13 | caner | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Extremalprobleme naja ich habs jetzt gelöst. es war einfach ein rechteck, an dessen 2 kürzeren seiten jeweils die hypotenuse eines rechtwinkligen dreiecks angebracht waren. und das bildet eine sechseckige fläche, die durch die 10 cm breite in die höhe schießt und zum körper wird. eine bienenwabe, die noch eine höhe hat halt. ich hab rausgefunden, die beiden dreiecke bilden zusammen ein quadrat. also sagen wir x². dann bleibt das rechteck in der mitte übrig. 2 außenseiten, an denen die dreiecke nicht haften sagen wir y und die mal die breite (also die diagonale durch das quadrat, das die dreiecke gebildet haben) x*wurzel aus 2. dann heißt die formel: hb: V = (x² + y*x*sqrt(2))*10 nb: 50 = 2y + 4x den rest kann ich. aber danke euch allen trotzdem und sorry für meine schißbeschreibung. |
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07.05.2010, 18:35 | Rechenschieber | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Extremalprobleme Schaut mal hier, und klickt auf den Link. Ich versteh nicht mehr, was hier innerhalb des Boards abläuft ? extremalprobleme LGR |
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07.05.2010, 19:27 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Extremalprobleme Da gibt es nichts zu verstehen. Der Thread hier ist von 2006, dein Link führt zu einem Thread von 2010. Die Fragestellerin hat erst, nachdem sie ihre Frage gepostest hat, entdeckt, dass das Problem schon einmal im Board besprochen wurde. Damit sollte niemand ein Problem haben. |
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18.05.2011, 13:06 | redestructa | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Extremalprobleme Die Aufgabe existiert in einem Mathebuch für die Oberstufe in Hessen. Dazu gibt es eine Abbildung, die das ganze verständlich macht. Diese hat der Benutzer hier aber auch explizit erklärt. Ich habe es ohne Abbildung verstanden. Allerdings beruht das ja auch auf dem Vorwissen der anderen Übungsaufgaben und somit besteht weniger Aufwand, sich da rein zu denken. @Leopold: Die Fachbegriffe stehen auch nicht in der Aufgabe des Mathebuches. Vielleicht auch besser so, denn der Schüler soll ja mittels Transferdenken auf die geometrischen Figuren stoßen und nicht alles vorgegaukelt bekommen. [attach]19696[/attach] |
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