5 Freunde []

Neue Frage »

pferdefreund Auf diesen Beitrag antworten »
5 Freunde []
Von 5 Freunden hat jeder einen Sohn. Jeder Sohn hat sich ein Buch bei einem der Freunde seines Vaters entliehen. Die Freunde haben alle familiennamen, die einen Bereuf bezeichnen. Es bestehen dabei folgende Bedingungen.
(1) Bei keinem stimmt der Beruf mit dem Familiennamen überein
(2) Entsprechend einer alten Familientradition erlernt der Sohn den Beruf seines Vaters
(3)Der Sohn des Schneiders hat ein Buch von Herrn Schneider
(4) Der Familienname des Sohnes des Schneiders ist die Berufsbezeichnung des Sohnes von Herrn Schneider
(5) Der Sohn von Herrn Schneider hat ein Buch vom Schneider entliehen
(6) Der Zimmermann heißt nicht Schuster
(7) Der Zimmermann hat ein Buch von Herrn Sattler entliehen.
Wie heißt der Gärtner?


Hat jemand einen Tipp? Danke!!
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Horst
pferdefreund Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Das hätte ich auch selbst gewusst! Echt hilfreich!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. die (4) passt irgendwie nicht so recht ins Konzept.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pferdefreund
Danke! Das hätte ich auch selbst gewusst! Echt hilfreich!

Warum fragst du dann?
Und warum reagierst du so unfreundlich? keinen Humor?

Wenigstens sind jetzt schon mal 5 Berufe zu finden, nachdem da heute morgen 6h lang nur 4 Berufsbezeichnungen zu finden waren.
pferdefreund Auf diesen Beitrag antworten »

smile Humor habe ich jede Menge, aber nur am rechten Platz. Übrigens zu deiner Info auch heute morgen standen da 5 Berufsbezeichnungen, wohl noch nicht ganz ausgeschlafen? smile
 
 
pferdefreund Auf diesen Beitrag antworten »

warum? passt doch. Die Familiennamen haben alle die Anrede mitgeführt unm SIe nicht mit den Berufen zu verwechslen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pferdefreund
smile Humor habe ich jede Menge, aber nur am rechten Platz. Übrigens zu deiner Info auch heute morgen standen da 5 Berufsbezeichnungen, wohl noch nicht ganz ausgeschlafen? smile

dann muss ich mich entschuldigen, ich hätte wetten können, dass der Sattler heute mittag noch nicht da war......

Naja, vielleicht war ich wirklich zu müde, ich hatte 3mal nachgezählt. smile
pferdefreund Auf diesen Beitrag antworten »

tja, das mit dem Sattler, das ist so das Problem, aber wie heißt denn nun der Gärtner, nachdem du jetzt ausgeschlafen hastverwirrt
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Herr Sattler?!
pferdefreund Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du darauf?
hodgesaargh Auf diesen Beitrag antworten »

meine vorgehensweise war so, wie man es auch aus anderen "logik-rätseln" kennt. man stellt erstmal eine tabelle auf, in der die 4 "attribute" name, beruf, "buch von (name)" und "buch von (beruf)" zueinander in beziehung gesetzt werden (wie man sie auch aus anderen logik-rätseln kennt), theoretisch entstehen dadurch 6 verschiedene kombinationen von überschneidungen, wobei man sich die überschneidung "buch von (name) und buch von (beruf)" schenken kann, weil sie keine neuen informationen gegenüber "name und beruf" enthält. das sind dann also etwa so aus:

xxx
x
x

wobei über jedem x in der oberen reihen in 5 spalten die 5 namen/ berufe auftauchen, ebenso in 5 zeilen links von jedem x in der linken spalte, damit enthält jedes x 5*5 kästchen, in die man etwa "+" oder "-" für "passt zusammen" und "passt nicht zusammen" eintragen kann. (ich hoffe, bis hierher war es nicht redundant, das alles nochmal zu erzählen, wahrscheinlich bist du ohnehin schon so vorgegangen)

dabei gelten folgende "regeln": wenn in einem 5*5-block ein "+" auftaucht, folgert man daraus, dass innerhalb des blocks überall darüber, darunter, links und rechts ein "-" steht. kein wunder: niemand kann mehrere berufe oder mehrere namen haben. wenn die reihenfolge der namen in jedem block gleich ist (worauf man sinnvollerweise achten sollte), entstehen in 3 blöcken gleich zu anfangs diagonalen mit lauter "-" von oben links nach unten rechts, das folgt daraus, dass name und beruf bei jeder person unterschiedlich sind, niemand von seinem vater ein buch ausgeliehen hat, sondern stets von einem freund des vaters und niemand ein buch von jemanden ausgeliehen haben kann, der den gleichen beruf hat. die aussage (4) kann man übrigens so interpretieren: betrachten wir den block ganz oben links (bei mir heißt er beruf/ name), schneider steht bei mir stets in der spalte ganz links und in der zeile ganz oben. daraus folgt nun, dass man im block (beruf/ name) alles was rechts von schneider (beruf) steht an der diagonalen von oben links nach unten rechts auf die spalte unter schneider (name) spiegeln kann (ich hoffe, das war verständlich, aber es ist ja so, sobald ich eine aussage über den schneider habe, habe ich auch die entsprechende aussage über herrn schneider, wenn der schneider gärtner heißt, ist der herr schneider gärtner, das gilt natürlich auch für negative aussagen).
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Um die oben beschriebene Logiktafel zu bauen, bracht man 4 Parameter:

Beruf des Vaters (Meister), Beruf des Jungen (Lehrling), Familienname des Vaters (Herr) und Familienname des Jungen (Junior):

Meister Schneider
Meister Zimmermann
Meister Schuster
Meister Sattler
Meister Gärtner

Lerhling Schneider
Lerhling Zimmermann
Lerhling Schuster
Lerhling Sattler
Lerhling Gärtner

Herr Schneider
Herr Zimmermann
Herr Schuster
Herr Sattler
Herr Gärtner

Sohn Schneider
Sohn Zimmermann
Sohn Schuster
Sohn Sattler
Sohn Gärtner

Das ergibt ein Logikal mit 6 Feldern.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, muss meinen Ansatz korrigieren,

Das Problem ist hier ein geeignetes Tupel zu finden, bei dem alle Elemente eine eineindeutige 1-zu-1 Beziehung zueinander haben. Schwierig wird es, weil wir eine hierarchie von abhängigen Objekten haben.

aus der Sicht des Buches:

Das Buch hat einen Besitzer und einen der es ausbegorgt hat.
Der Besitzer hat einen Namen, einen Beruf und einen Sohn
Der ausborgende hat einen Vater, einen Beruf und einen Namen.

diese rekursive Hierarchie macht es mir unmöglich ein geeignetes Tupel zu finden, in dem alle Informationen eineindeutig abgelegt werden können *grml*
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt kommt mein Prolog auf 31 verschiedene Loesungen bei der auch vier verschiedene Gaertner zum Zuge kommen.
Ich konnte auch keine Fehler in den Loesungen finden, deswegen halte ich die Aufgabe fuer uneindeutig.
relaty Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann mit euren Berechnungen nichts anfangen, aber wenn man logisch vorgeht, kommt man auch auf ein Ergebnis.

Erst mal kann man ja den Sohn weglassen, da er genau den selben Namen und den Beruf wie der Vater hat. Wichtig ist dann bloß, dass keine Person ein Buch von sich selbst leihen kann (denn der Sohn hatte ja eins bei Freunden geliehen).

Aus 3,4 und 5 lässt sich folgendes schließen:

Name.........Schneider...........1
Beruf............1................Schneider
Buch von......1...............Hr.Schneider

Dabei muss die 1 immer das gleiche Wort sein.
Von den 4 weiteren Namen muss einer zum Schneider gehören.
Aus 6. geht vor, dass der Zimmermann nicht Schuster heißt, er kann aber auch nicht Zimmermann oder Schneider heißen, dass schneidet sich mit 1 bzw. 7
Bleiben also nur noch der Sattler oder Gärtner. Und da der Sohn vom Zimmermann das Buch von Herrn Sattler entliehen hat und niemand sein eigenes Buch entleihen kann, fällt der sattler also auch raus. Bleibt nur noch der Hr. Gärtner


Name______Zimmermann___Schuster___Sattler__Gärtner
Beruf____________________________________ Zimmerm.
Buch von_________________________________ Hr. Sattler


Jetzt kann man die 1 rausfinden. Der Zimmermann ist als Beruf schon besetzt und vom Hr. Sattler wurde schon was ausgeliegen, bleibt also nur noch Schuster.

Schneider_____Schuster____Zimmermann___Sattler___Gärtner
Schuster______Schneider_______________________Zimmermann
Hr.Schuster___Hr. Schneider______________________Hr. Sattler

Der Rest lässt sich jetzt einfach eintragen. Und man kommt auf den Herrn Sattler als Gärtner.
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell sind dann noch ein paar Prolog-Klauseln bei mir falsch. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, Prolog ist ganz schoene Mist-sprache smile
relaty Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht komm ich auch mal dahin, dass ich mich mit dieser "Mistsprache" beschäftigen darf. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »