Taschenrechner TI-83 und komplexe Zahlen

Neue Frage »

Schnuckelpupser Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner TI-83 und komplexe Zahlen
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Taschenrechner von Texas Instruments.
Dieses Problem bezieht sich auf komplexe Zahlen.

Folgenden komplexen Ausdruck habe ich versucht mit dem TI-83 umzurechen von der Komponentenform in die Polarform:

Eingegeben:
22,5+17,5i

Ergebnis:
28,504e^(37,87i)

...das stimmt soweit.

Wenn ich allerdings diesen Ausdruck in der Polarform eingebe, dann bekomme ich etwas föllig anderes als Komponentenform heraus:

Eingegeben:
28,5e^(37,87i)

Ergebnis:
28,085+4,847i verwirrt

...es müsste normalerweise 22,5+17,5i heraus kommen. Was mache ich da falsch? Bedarf es noch irgendeiner Einstellung? Ich habe unter der Taste [MODE] schon von RADIAN auf DEGREE umgestellt um die eingegebenen Winkel auch als Winkelmaß dem Rechner verstehen zu lassen. Auch die Gebrauchsanweisung habe ich durchforstet ohne Erfolg. Da ich viel mit komplexer Rechnung zu tun habe und mir ein "ordentlich funktionierender" Taschenrechner viel unnötigen Rechenaufwand ersparen sollte hoffe ich hier auf jemanden, der/die mir da helfen kann!!! traurig
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hab auch den TI-83. Ich bekomme als Polarform von 22,5+17,5i folgendes: 28,504*e^(i*0.661). Laut rückumformung sollte das sogar korrekt sein
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Rundungsfehler?
Schnuckelpupser Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kiste,

ich habe mal die Polarform folgendermaßen eingegeben:

28,504e^(37,87°i)

und das Ergebnis 22,501+17,498i kam heraus! - STIMMT!!
Der Unterschied zur vorherigen Eingabe lag darin, dass ich nach der 37,87 mittels der Taste [2nd] [MATRIX] [ENTER] ein °-Zeichen hinter das Winkelmaß geschrieben habe um dem Rechner explizit mitzuteilen, dass es sich bei der Winkelangabe um Grad handelt.
Allem Anschein nach interpretiert er die Winkelangaben im Exponenten alle im Bogenmaß.

Danke dir!!
Spiet Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Habe da auch ein klaines Problem.
ich möchte eine elektrische Spannung ausrechnen.

Gebe z.B. folgendes ein.

i12.45*25e^(-i30)

da sollte jetzt herauskommen: 311.25e^(59.9..i)

leider gibt er mir aber den falschen winkel an: 311.25e^(171.12 i)

wenn ich die polarform in komponentenform umwandle gibt er mir auch noch die falschen werte für real- und imaginärteil aus.

was mache ich falsch?

Bitte um Hilfe.
Daniel aus Wien Auf diesen Beitrag antworten »
Selbe Problem wie dein Vorredner?
Hab mich die letzten 3 Stunden zum 1. mal seit Jahren wieder zwangshalber mit diesem Ding "befreundet", also vergebt sprachliche oder sachliche Unkorrektheiten...

Die Antwort ist ebenfalls, dass der scheiß TI-84 in diesem Fall nur scheiß Gradienten versteht. Daran lässt sich IN EXPONENTEN prinzipiell nichts ändern . und in deinem Fall ist das ein Exponent.

Du kannst aber mit einer einfachen Funktion und zwar

(pi/180)

Grad in Gradienten umrechnen. Am besten du speicherst dir das auf einen Buchstaben mit STO>. Nehmen wir zum Beispiel STO>A

Gib also statt deiner Eingabe das ein.

i12.45*25e^(-i30A)

LG Daniel
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »