Körperberechnungen (Formeln)

Neue Frage »

Cindy Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnungen (Formeln)
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar schreibe ich morgen eine Mathearbeit und hab leider viel zu spät angefangen zu lernen =(
Das Problem ist nun, dass ein Teil der Arbeit über Körperberechnungen sein wird und ich leider keine Formeln umstellen kann.
Peinlich aber ist leider so unglücklich
Damit ich morgen nicht ganz dumm dastehe wäre es nett, wenn mir jemand die Formeln für r,h,s,V,M und O für ein Prisma,eine Pyramide, einen Zylinder und bei einem Kegel geben könnte!
Es ist wirklich wichtig unglücklich
Cindy Auf diesen Beitrag antworten »

Oh tut mir Leid das gehört wohl eher zur Geomtrie...
miss chaotic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körperberechnungen (Formeln)
Hey Cindy
hier die gersuchten Formeln:
Prisma
V=G*h G=Flächeninhalt der Grundfläche
h=V/G
O=2G+M
M=u*h u=Umfang der Grundfläche
Pyramide:
M=1/2 u*hs hs= Seitenflächenhöhe, kriegsch über Phytagoras raus
O=G+M
V=1/3*G*h
h=3*V/G
Zylinder
M=2*Pi[gibts hier irgendwo des Zeichen?]*r*h
r=M/(Pi*h)*1/2
h=M/(Pi*r)*1/2 oder h=V/(Pi*r²)
O=2*Pi*r(r+h)
V=Pi*r²*h
Kegel:
M=Pi*r*s
O=Pi*r(r+s)
V=1/3*Pi*r²*h
s²=r²+h² oder s=M/(Pi*r)
r=M/(Pi*s) oder r²=s²-h² oder r²=V/(Pi*h)*3
h=V/(Pi*r²)*3 oder h²=s²-r²
Hoffe ich konnt die helfen!
Viel Glück bei der Arbeit! Freude
Grüßle
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cindy
Oh tut mir Leid das gehört wohl eher zur Geomtrie...

Kein Problem, das kann ich verschieben. *verschoben*


@MissChaotic und Cindy:
das was ihr hier macht, bringt eigentlich gar nix, willst du wirklich 5000 Formeln unnötigerweise auswendig lernen, Cindy?
Vielleicht wäre es sinnvoller du lernst nur die Grundformeln und versuchst zu verstehen, wie du sie dann morgen selbst umformen kannst.....

Das ist eh elementar genug, um das mal zu lernen und schwer ist es wirklich nicht.
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

die grundformeln sind so definiert:

volumen eines prismas: G*H

Volumen eines spitzen Körpers: G*H/3

Mantelfläche eines Prismas: U*H + 2*A

thats it

mfg chris
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »