Potenzrechnung...komm nicht weiter

Neue Frage »

algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnung...komm nicht weiter
hi leute!

hab folgende aufgabe zu erledigen und weiß nicht wie ich an die rangehen soll...hab zwar eine idee aber die kommt später.

Aufgabe:

(a^(m)*y^(k+3)-a^(m-2)*y^(k+1)) : (a^(m)**y^(k+1)-a^(m-1)*y^(k))

Meine idee... a und y ausklammern aber bekomm dass nicht hin^^
Bräuchte also mindestens den ersten schritt...will ja auch was lernen^^


mfg eXe
chr1s1 Auf diesen Beitrag antworten »



LaTeX wird hier sehr gerne gesehen. Augenzwinkern

Zu der Aufgabe, ich schätze mal du sollst diese Gleichung vereinfachen. Wie du schon richtig gesagt hast musst du a und y ausklammern. Ich persönlich würde jeweils die kleinsten vorkommenden Potenzen ausklammern, da ich so ungerne mit negativen Exponenten arbeite.
Also versuch mal oben und unten jeweils auszuklammern.
algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »
...
hab ich leider nicht zur hand^^
algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »
...
sry für doppelpost...aber bin nicht registriert...noch nicht muss ich dazu sagen^^


also wenn ich ausklammer kommt bei mir das heraus:

hab leider immer noch kein LaTex^^...noch nicht muss ich auch dazu sagen^^

also:

Zähler:
a^(m-2)*y^(k)*(a^(3)*y^(3)-y)

Nenner:
a^(m-2)*y^(k)*(a^(3)*y-a)


aber ehrlich gesagt kommt mir das falsch vor...bitte berichtigen und fehler erklären, falls ein fehler aufzufinden ist =)
algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »

...sry für tripple post,aber woher bekomme ich LaTex?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein boardinterner Formeleditor. Den musst du nicht irgendwie runterladen o.ä.

Einbinden kannst du LaTeX-Codes mittels [ latex ] ... [ /latex ] - natürlich ohne die Leerzeichen.
Mit dem Formeleditor, den du rechts unter Werkzeuge findest kannst du die Codes erzeugen, deren Strukturen du vllt. nicht kennst (Brüche u.ä.).

air
 
 
chr1s1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht doch schonmal sehr gut aus, dafür, dass du gesagt hast, dass du keine Ahnung hast.

Es hat sich nur komischerweise ein Fehler eingschlichen den du an andere Stelle nicht gemacht hast. Die sind falsch, wenn du zurückrechnest erhälst du womit wir nicht angefangen haben, den Fehler hast du an den anderen Stellen aber nicht gemacht, also das erstmal korrigieren und dann kannste ja schön kürzen.

Kleiner Latex Schnellkurs - für die hier relevanten Sachen.

a^{x} ergibt und

\frac{a}{b} ergibt wobei die Ausdrücke für a und b auch relativ lang sein dürfen, wie halt bei dir der Fall.

Um es zu benutzen musste einfach den blauen Knopft auf dem f(x) steht drücken - in der Reihe wo auch Fett und Kursiv drinne ist. Danach geht ein Fenster auf wo du den Code eingibst und dann einfach auf OK klicken und schon steht es da - liefert das selbe, wie das von Airblader beschriebene.

mfg
Algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »
...
soweit ichs verstanden hab habe ich den fehler bei den beiden a gemacht...hab das jetzt berichtigt folglich kommt das raus wenn ich dann

weggekürzt habe...nun schreibst du aber noch das ich dann wunderbar kürzen kann...oder meintest du das oben geschriebene?ist das was dann übrig bleibt der schluss?ich kann jedenfalls mit meinem wissen nichts mehr machen^^

mfg

p.s. bin angemeldet und latexm auch verstanden...jedenfalls das was du mir erklärt hast^^ Big Laugh
chr1s1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, dass du die wegkürzen kannst, da es ja einmal oberhalb und einmal unterhalb des Bruchstrichs als Faktor steht, wobei ich mir sicher bin, dass du weißt wie man kürzt Augenzwinkern .

Der Quotient der übrig bleibt dürfte dann das Endergebnis sein, du kannst es ja noch einmal - in voller LaTeX-Pracht - hier reinschreiben.
Algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »
...
keine sorge ich weiß wie man kürzt^^


ich hab ausgeklammert und weggekürzt

also bleibt das übrig was noch in der klammer steht. soweit ich dich verstanden hab ist das

berichtige mich wenns falsch ist...meines wissens kann man nun nichts mehr vereinfachen oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Zitat:
Original von Algebra-eXe
keine sorge ich weiß wie man kürzt^^
...


Offensichtlich nicht (ganz), denn das Ergebnis ist zwar richtig, aber noch nicht vollständig gekürzt! Die Feinheit dabei ist noch, wenn du richtig ausgeklammert hast, dass die Binome auch noch kürzbar sind ...

mY+
chr1s1 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

So weit schon mal gut, aber myThos hat natürlich recht man könnte noch was machen, ob man das von dir schon verlangen kann ist eine andere Frage, ich weiß jetzt nicht genau ab welcher Klassenstufe man das verlangen kann, was er meint.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich leider noch nicht! Lehrer Oben noch y, unten noch a ausklammern, dann sieht man hinsichtlich der Binome noch etwas!

mY+
Algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »
...
klasse 10 mit einem sehr erwartungsvollen mathelehrer^^

ich erklär euch mal wie ich kürze


Beispiel:


dann mit a kürzen




also




...k den hinweis von mythos bearbeite ich gerade
ergebnis:

chr1s1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war nicht was mYthos meinte und ich denke nicht das er daran zweifelt, dass du kürzen kannst.

Es geht ihm darum, dass du halt
Zitat:
Oben noch y, unten noch a ausklammern
kannst und auf den oberen Term dann die dritte binomische Formel anwenden kannst und dann kannst du noch mit dem unteren Binom kürzen.

P.S: Verzeiht mein schreckliches Deutsch. 3 mal kannst in einem Satz, da läuft es einem ja kalt den Rücken runter, ich versprech Besserung.
Algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »
...
wo ist da eine binomische formel?

3.binomische formel =
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was du vorhin gezeigt hast, ist total unspektakulär, ganz normales Kürzen, wie man es auch schon in der 6. , 7. oder 8. Klasse lernt. Die höheren Weihen erreichst du dann, wenn du kompliziertere Ausdrücke mit Potenzen und Wurzeln und womöglich Doppelbrüchen in die Arbeit nimmst.

Ja, diese binomische Formel musst du noch anwenden!

mY+
chr1s1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die dritte binomische Formel besagt, dass was du halt in beide Richtungen anwenden kannst, also wenn du einen Term der Form hast, kannst du daraus machen, aber eben auch anders herum. So das aus einem Term der Form eben wird, so wie hier in der Aufgabe und dann kannst du nochmal kürzen.
Algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »
..
ja kla aber eigentlich läuft das hier doch darauf aus oder nicht?
wir kürzen ja hier einfach nur weg...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na und? Was bleibt denn da noch drinnen in der Klammer??

mY+
Algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »
...



sry wenn ich gerade voll blind bin aber ich seh trotz deiner erklärung da kein binom^^


@mythos hab ich auf der ersten seite schon einmal geschrieben und möchte jetzt nicht noch einmal mit latex alles aufschreiben(dauert sehr lange...also für mich^^)
chr1s1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wende auf mal die 3. binomische Formel an wenn und ist.
Wobei ich jetzt halt meine.
Algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »
...
k habs verstanden... nun zum problem darf ich jetzt das aus dem zähler einfach mit dem aus dem nenner kürzen sodass dann das übrig bleibt


wenn das geht ,dann gehts aber nicht mehr weiter oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

BINGO !! smile Ist doch ein schönes Resultat, oder?

mY+

Ganz genau genommen: Du darfst immer kürzen, solange der Ausdruck ay - 1 nicht Null ist, klar. Aber in diesem Fall ist das sicher, denn die Aufgabe hätte sonst keinen Sinn.
Algebra-eXe Auf diesen Beitrag antworten »
...
k danke =) Gott


ja das ist hübsch^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »