TeX-Frage

Neue Frage »

emes Auf diesen Beitrag antworten »
TeX-Frage
Hallo zusammen!

Gibt es in LateX2e eine Möglichkeit, eine Polynomdivision darzustellen, ohne, dass sie automatisch ausgeführt wird? Mit Tabellen und Arrays klappt das nicht besonders schön und das package polynom kann ich nicht unbedingt verwenden, da ich Polynomdivisionen über beliebigen Körpern darsellen will und \polynongdiv nur Polynomdivisionen über R rechnet. Was kann man da machen?

Danke im voraus,

emes
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wie es dargestellt werden soll.
Häng am besten mal ein Bild an, wie es aussehen soll.
emes Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, es ist so: Ich möchte meine Vorlesung in Linearer Algebra abtippen, in der auch ein Beispiel mit Polynomdivision drankam. Dies ließ sich aber nicht in TeX übertragen, da mit den mir bekannten Methoden (Arrays in Formeln) weder die Einrückungen noch die Unterstreichungen klappten (geschweige denn, dass gleiche Potenzen untereinanderstanden). Ich erhielt den Hinweis auf \polylongdiv, aber der rechnet ja alles nur in R aus, ich brauche aber eine Division in einem anderen Körper.

http://bewe.openhort.org/misc/MS/sinusphi/polynomdivision.jpg
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Aber polylongdiv gibt doch genau das aus, was du da aufgeschrieben hast. verwirrt

Hast du denn den Style gesetzt?
z.B. \polyset{style=C}
emes Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, nicht ganz. Das Restpolynom, was sich in der Vorlesung ergab, ist:



und das Restpolynom von TeX ist

.

Zudem sind natürlich einige Rechenschritte anders (s. Bild).

Das liegt, wie gesagt, daran, dass in der Vorlesung diese Division nicht über den reellen Zahlen gelöst wurde, sondern über dem Körper , und da ergeben sich einige Abweichungen zu den reellen Zahlen (z.B. -3 = 0). TeX aber rechnet nur in den rellen Zahlen und nicht im . Darum suche ich ja nach einer alternativen Darstellung oder nach einem Verfahren, dass ich die Division einfach Schrittweise abtippen kann. Es müssen ja lediglich die Rechenschritte passend eingerückt und unterstrichen werden

http://www.sinusphi.de.vu/polynomdivisiontex.jpg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das mit den Körpern denn? Ist die Polyomdivision der Vorlesung nicht falsch?? Was heißt denn über Körpern??
 
 
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: TeX-Frage
Zitat:
Original von emes
Hallo zusammen!

Gibt es in LateX2e eine Möglichkeit, eine Polynomdivision darzustellen, ohne, dass sie automatisch ausgeführt wird? Mit Tabellen und Arrays klappt das nicht besonders schön ...


Versuch es mal mit Tabulatoren

\begin{tabbing}
$(Xx^5$ \= $-Xx^4$ \= $+Xx^3$ \= $-Xx^2$ \=$+Xx$ \= $-1)$ \=/ \= $(x^3$ \= $+x^2$ \= $+x$ \= $+1)$\kill

$(x^5$ \> $-x^4$ \> $+x^3$ \> $-x^2$ \>$+x$ \>$-1)$ \>/ \>$(x^3$ \> $+x^2$ \> $+x$ \> $+1)$\\
$x^5$ \> $-x^4$ \> $+x^3$ \> $-x^2$ \\
\> $-2x^4$ \> \>$-2x^2$ \> $+x$ \> $-1$ \\
\end{tabbing}

Im Moment stört es mich, daß die x nicht untereinander stehen, wenn ein Faktor davor steht; aber da gab es irgendwas, wie man dort auf rechtsbündig umschalten kann -- wie ging das noch? verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Wie meinst du das mit den Körpern denn? Ist die Polyomdivision der Vorlesung nicht falsch?? Was heißt denn über Körpern??


ist der Körper mit 3 Elementen. Du must also mod 3 rechnen, bzw. auch beachten, das etwa -1=2 im ist (siehe dazu eine etwas philosophische Diskussion hier).

Gruß vom Ben
emes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: TeX-Frage
Vielen Dank! Das sieht ja sehr gut aus! Kann man die einzelnen Rechenschritte auch noch unterstreichen?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Bücher & Software -> Latex

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen