Pyramiden von Gizeh [war: Realschulabschluß HELP]

Neue Frage »

Soli Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramiden von Gizeh [war: Realschulabschluß HELP]
Hallo,

Ich hab am Kommenden Donnerstag eine Realschulprüfung mündlich in Mathe. Hier das bild http://s8.simpleupload.de/fad018e47/lastscan.jpg.html .
Da steht ja "Ihr steht vor der Pyramide". Ich nehme mal an wir dürfen und keine anderen Mase aus dem Internet nehmen. Gut ich hab schon mal festgestellt ohne andere Mase geht das nicht^^. Deshalb hab ich nach den Masen geschaut. Aber ich hab nur die Grundfläche berechnen können. Ich hab die anderen sachen auch berechnen können, aber wenn der Lehrer in der Prüfung fragt wie ich das gemacht habe müsste ich ihm Mase nennen die ich aus dem Internet habe. Außer dem weiß ich nicht ob wir das innen Leben der Pyramide (die steine die noch weitere Wände bilden) mit berechnen müssen. Wenn irgent jemand diese Frage beantworten kann (ich nehme an das könnt ihr) bitte schreibt mir hier rein wie ihr das gemacht hat es geht um den Abschluß von mir und meiner Mathe Real Gruppe.

P.S: Wir haben diesen Zettel den ich euch oben genannt habe ohne worte bekommen, kein Hinweis der Lehrer auf irgent eine Frage die ich eben gestellt habe.

Danke schonmal im vorraus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realschulabschluß HELP
In jedem Fall brauchst du die Kantenlänge der Pyramide. Entweder habt ihr ein Maßband dabei oder ein DIN-A4-Blatt (Höhe ist ca. 30 cm). Oder eben im Internet nachschauen. Aber da sollte der Lehrer auch was zu sagen.

PS: Habe etwas gerätselt, was ihr mit "Mase" meint, bis ich dann auf "Maße" kam. Augenzwinkern

verschoben: paßt eher in die Geometrie.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

*Titel geändert*
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

alles über pyramiden
und wenn dir noch was kopfzerbrechen bereitet, z.b. wie man masse/maße/ mase schreibt oder wer/ was was ist, nimm ein pyramidon Big Laugh
werner
Soli Auf diesen Beitrag antworten »
Maße
ja... sry sry ich hab noch ein zweiten thread gemcht in der ich mase* richtig geschrieben habe^^. Also Kanten Länge damit meinste die Grundseite oder? Also da hab ich mir gesagt da da steht wir stehen vor der Pyramide dürfen wir die Steine Zählen. Da die Länge für ein Steinblock gegeben ist hab ich im Internet die Maße für die Grundseite gesucht sie dann dürch die Maße die mir für ein Steinblock gegeben waren geteilt und wußte dann wieviel steine es sind. D.h ich kann jetzt in der Prüfung sagen ich hab die Steine gezählt und es waren 90. Die Länge einer Kante war dann also 225m. Ich weiß aber nicht wie ich die höhe berechnen soll. Ich bin nicht wirklich ein Mathe ass. BITTE helft mir und schreibt wie ich auf diese Fragen antworten kann die im Text stehen unglücklich .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maße
du kannst dann doch auch zählen, wie viele steine übereinanderliegen, oder? die steinblöcke sind ja genauso hoch wie breit und lang, da kannst du dann die höhe so berechnen wie die breite.
werner
 
 
Soli Auf diesen Beitrag antworten »
Ich weiß nicht
Ich weiß nicht ich glaube nicht. Weil auf dem Zettel steht ja Berechne die höhe. Das heißt das muss ich dürch rechen Wege berechnen. Ich weiß nur nicht wie. Vorallem mach ich mit gedanken über das innen leben der Pyramide. Dort sind ja auch Steine und wände. Ich weiß einfach nicht wie ich das Volumen und die höhe mit den gegebenen Maßen berechnen soll unglücklich . Ich muss bis Donnerstag mehrere Möglichkeiten vorzeigen und ein maßstabsgetreues Abbild machen... ich bin am arsch ich hoffe ich schaf die real prüfung.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich weiß nicht
dann mußt du dir noch den neigunswinkel der pyramiden aus dem link raussuchen, dann kannst du die höhe mit einer trigonometrischen funktion berechnen
werner
Sandolino Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine blöde Frage: Wieso bekommt ihr denn die Prüfung schon vor dem Prüfungstermin, ist das ein Scherz???

Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber normalerweise hat man am Prüfungstag 15 minuten Vorbereitungszeit und in Gruppen ist das auch nicht eingeteilt...

Sind schon sehr wenige Informationen gegeben in der Aufgabenstellung...
Soli Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfungsaufgabe
Jo, das ist so. Ich komme aus Hamburg. Wir haben die Schriftliche Prüfung bereits hinter uns da ist es so gewesen das wir 15 min vorher zeit hatten und dann mehrere Aufgaben gelöst haben. Unsere Mündliche Prüfung geht so das wir die Aufgaben bekommen und in Gruppen eingeteilt werden. Es liegt an uns wie wir uns dann am Prüfungsttag präsentieren. Wir können z.b mehr als gefordert machen und damit unsere Note verbessern. Aber so werden die Realprüfungen in ganz Hamburg gemacht.
Soli Auf diesen Beitrag antworten »
Noch mal hilfe bitte!
Hallo. Ich hab ma im Internet jetzt versucht die neigungswinkel der Cheopspyramie rauszukriegen. Dsa Problem war ich hab das hier rausgefunden:Neigungswinkel: 51° 50' 35". Heißst das das alle einen Neigungswinkel von 51° haben oder einen von 51 50 und 35 (was ich aber nicht glaube). Ich glaube die müssen doch alle 4 den selben neigungs grad haben oder nicht? Und ich kenne die Maßeinheit " nur als zoll. Ich komm nicht weiter und bitte wieder um Hilfe plz.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt 51 Grad, 50 Minuten und 35 Sekunden, rechne mit 52 Grad
-edit- Rundungsfehler Lehrer
Soli Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!
OK also ich weiß zwar nicht was sekunden und Minuten dort zu bedeuten haben aber wenn du sagst ich soll mit 51° rechnen dann mach ich das.

PS: Heißt das das alle 4 winkel 51° sind ?
Soli Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviel Steine?
Also,

wir haben jetzt die höhe das volumen die oberfläche den neigungswinkel und die grundfläche+ die daten für ein stein. wie bekomme ich heraus wie viele steine die pyramide insgesamt hat? um das gewicht heraus zu finden

PS: kann mir jemand ein gerät nennen womit man größere winkel, wie z.b. den neigunswinkel der pyramide bestimmen kann??

danke schonmal im vorraus
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, wenn man korrekt rundet, muss man mit 52° rechnen
Minuten und Sekunden sind einfach eine genauere Einteilung: "Ein Grad hat 60 Winkelminuten (60'), eine Winkelminute hat 60 Winkelsekunden (60")." (wiki)

WInkelmessungen (bzw. Neigungsmessungen) idR mit einem Klinometer
Soli Auf diesen Beitrag antworten »
Achso
Ok Danke. Aber ich hab jetzt schon mit meiner gruppe alles mit 51° berechnet. Ist es sehr wichtig trotzdem 52° zunehmen wir können trotzdem nochmal alles überrechnen glaub ich mal.
Und danke für das Winkelmessgerät!
Soli Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviel Steine?
Also,

wir haben jetzt die höhe das volumen die oberfläche den neigungswinkel und die grundfläche+ die daten für ein stein. wie bekomme ich heraus wie viele steine die pyramide insgesamt hat? um das gewicht heraus zu finden


danke schonmal im vorraus
osmiley Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden von Gizeh [war: Realschulabschluß HELP]
Ich habe mir die Aufgabe angeschaut und bin der Meinung dass man nicht mit irgendwelchen Zahlen arbeiten sollte, sondern imaginär dareinarbeiten und zwar mit Formeln. Denn anhand mit diesen, könnte ihr eure Überlegungen preisgeben.
Der erste Schritt ist schon mal richtig: man zählt die Steine (auf der Kantenlänge). (Eigentlich weiß ich auch, dass diese Pyramiden quadratisch ist, welches aber in der aufgabe nicht erwähnt wir, hmm.. aber ich rechne damit.) Dann hat man die Grundfläche. Die Höhe hat man auch dann raus wenn man die Steine zählt die in die Höhe heraussteigen. und dann hat man die Höhe [die Maße hast du ja schon für so einen Steinblock, sie ist 1,3 * n = h (-->n für die Anzahl der Steinblöcke)]. Und alles andere ist dann leicht: das Volumen--> Formel: V = 1/3*a^2*h (also ein drittel mal die Grundgläche mal die Höhe) die Oberfläche: Formel: O = a^2 + 2*a*ha ( die Grundfläche plus zwei mal die Höhe zur Kantenlänge a).

ich hoffe dass du es verstehst und ich dir irgendwie helfen konnte.
Lehrer Das mit dem Gewicht wird noch kommen./verwirrt
Soli Auf diesen Beitrag antworten »
Gewicht
Also meine gruppe ist schon fertig. Aber du hast uns jetzt nsicher gemacht Big Laugh
Also am Donnerstag ist die prüfung d.h Morgen treffen wir uns zum letzten mal. Wir haben es so gemacht das wir dann gesagt haben das wir noch einen Klinometer dabei hatten. Dann haben wir damit den Neigungswinkel berechnet. Dann konnten wir damit die Höhe berechnen. Nach dem wir die höhe hatten konnten wir den rest berechnen. Dann haben wir für das Gewicht das Volumen der Pyramide dürch das Volumen eines Steines genommen. Dann wussten wir ja wieviel steine es insgesammt sind. Und dann dies mal 2.5 Tonnen genommen da jeder stein soviel wiegt. Dann hatten wir auch das Gewicht.

Bitte sag das wir das richtig gemacht haben^^.

P.S: unser lehrer meinte wir können maßgeräte dabei haben nur nichts was nicht möglich sei z.b kilometer maßband^^. Aber ich glaub ein Klinometer geht noch.
Soli Auf diesen Beitrag antworten »
Vielen Dank
MEINE GRUPPE UND ICH BEDANKEN UNS AN EUCH ALLEN WIR HABEN DIE PRÜFUNG MIT EINER 1 BESTANDEN!!!!!!!. Nagut an unserer Gesammt schule eine B2 aber auf einer realschule ist das eine 1!!!!!!!!!!!!!

VIELEN DANK AN ALLE DIE UNS GEHOLFEN HABEN!!!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vielen Dank
herzliche gratulation
und erholt euch nun erst einmal recht gut, damit ihr fit für neue taten seid Freude

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »