Spezialfall Summenformel

Neue Frage »

curlysue83 Auf diesen Beitrag antworten »
Spezialfall Summenformel
Hallo habe echt eind Großes Problem bin gerade auf eine alte Prüfungsaufgabe von meinem Prof gestoßen und weiß nicht wie ich an das lösen der Aufgabe gehen soll!

1. bereits hergeleitete Summenformel . Zeige dass dies ein Spezialfall der oberen Summenformel ist.

2. Für wieviele Werte von k wird maximal? Warum gilt immer ?


Danke für eure Hilfe denn wenn solche Aufgaben in der Prüfung drankommen dann bin iich echt im .....! Gott
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spezialfall Summenformel
Zitat:
Original von curlysue83
Hallo habe echt eind Großes Problem bin gerade auf eine alte Prüfungsaufgabe von meinem Prof gestoßen und weiß nicht wie ich an das lösen der Aufgabe gehen soll!

1. bereits hergeleitete Summenformel . Zeige dass dies ein Spezialfall der oberen Summenformel ist.

2. Für wieviele Werte von k wird maximal? Warum gilt immer ?


Danke für eure Hilfe denn wenn solche Aufgaben in der Prüfung drankommen dann bin iich echt im .....! Gott


Hiho.
Also bei 2 kann ich dir mal ein paar Tips geben.
Du solltest dir mal das Pascalsche Dreieck ansehen, dann wirst du feststellen, dass auf einer Zeile der höchste Wert immer in der Mitte liegt. Wie müsste das also mathematisch ausgedrückt heißen?

EDIT: naja, um zu sagen WIE VIELE maximal sind, musst du einfach schauen, ob n durch 2 teilbar ist. Wenn ja, dann sinds 2, wenn nein, dann isses 1 maximalwert.

Die zweite Frage ist auch nicht schwierig.
Da und für alle i von 0 bis n größer gleich 1 ist, MUSS der einzelne Binomialkoeffizient kleiner als sein. Der einzige Ausnahmefall ist , denn da entspricht er

EDIT: zur anderen frage: du solltest uns darüber aufklären, was m ist...

Gruß
Hanno
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Setzt doch mal m=1 in der ersten Aufgabe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »