Wieviele Münzen sind in der Flasche? [War: Preisfrage]

Neue Frage »

basis1 Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele Münzen sind in der Flasche? [War: Preisfrage]
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen bei einer einfachen Aufgabe. Habe eine Flasche mit 2l Inhalt und die soll mit 1Euro Stücke gefüllt werden. Die Flasche wurde leer nicht gewogen-
das Gewicht der Münze beträgt 7,5 g und hat einen Durchmesser von 23,25 mm bei einer Dicke von 2,33 mm.
Wieviel Euronen könnten zum Schluss in der vollen Flasche sein ?
Ich warte auf Eure Lösungen Freude
MfG basis1
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Irrtum, so läuft das nicht, wir warten auf deine Ideen und Vorschläge zur Lösung. Beschreibe, was du schon versucht hast und wo dein Problem liegt.

Kann man denn aus den Abmessungen einer Münze nicht auch auf deren Volumen schließen?

Dein Titel ist leider verunglückt! Er soll doch zu der Aufgabe passend sein! Wird geändert.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

OT: ROFL , aber dazu fällt nur ein.... und dann hau ich mit dem Hämmerchen


Ferner macht die Aufgabe doch wenig Sinn, oder? Man weiß doch nicht, wie die Euros in der Flasche zum Liegen kommen?
1 kg reis im oktaeder

Man könnte wohl nur ganz grob mit der Form einer Münze (Kreiszylinder) und Volumen arbeiten.
basis1 Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine
lustiges Video- aber das schlachten überlass ich dann doch anderen Hammer
Sinn oder nicht Sinn das ist relativ, natürlich ist die Lösung nicht mit 100 Prozent zu beantworten aber auch bei langem Grübeln habe ich keine Formel gefunden.
Mir langt schon ein Lösungsansatz ob es ohne Gewicht der Flasche auch geht.

@mYthos
Sorry wegen dem Titel...

Kann man denn aus den Abmessungen einer Münze nicht auch auf deren Volumen schließen?
War eine das als Antwort gemeint ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos und ich haben dir beide schon den Weg gewiesen.

Zitat:
Man könnte wohl nur ganz grob mit der Form einer Münze (Kreiszylinder) und Volumen arbeiten.


Diese Formel sollte wohl in deinem Schulbuch stehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_(Geometrie)
basis 1 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg ist das Ziel

V=Grundfläche x Höhe
V=3,14 x 23,25 x 23,25 x 2,33
V=3954,84 mm3 = 3,95 cm3 = 0,00395 l

2l : 0,00395 l = 506,32 Münzen

Tja, mir kommt das ein bisschen wenig vor
 
 
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises ist nicht sondern

In der Aufgabe ist der Durchmesser angegeben. Nicht der Radius
basis1 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt zum letzten Mal
2026 Euro
noch Fragen Augenzwinkern
dgrthw4e Auf diesen Beitrag antworten »

ja dein Ergebnis stimmt ungefähr,
aber nur, wenn man annimmt, dass es sich bei dem Gefäß um einen handelt man diesen ohne Luft zwischen den Münzen bepacken kann.
Dies ist hier nicht gegeben Augenzwinkern

msfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »