Winkel und Seitenlängen

Neue Frage »

munich Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel und Seitenlängen
Hi Leute,

im anhang des Threads findet ihr eine Skizze zu der Aufgabe mit der ich ein Problem habe. Es gibt keine rechten Winkel.

Gegeben sind die 4 eingezeichneten Winkel, also : BAT2, ABT2, BAT1 und ABT1. Außerdem gegeben ist die Strecke T1 zu T2.

Gesucht ist die Streecke AB. Das ganze soll mit einer Ähnlichkeitskonstruktion laufen.


Ich habe es geschafft fast alle Winkel bis auf BT1T2 und AT2T1 zu berechnen, aber da mir diese beiden Winkel fehlen komme ich nicht weiter.
Wäre super wenn ihr mir einen Tipp für den Lösungsweg geben könntet, ich komme einfach nicht auf den Trick bei der Sache.

Schonmal danke,
cu
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel und Seitenlängen
mit bekommt man

und damit kann man dan leicht bzw. und weiters
das gesuchte AB berechnen.
werner
die anderen bezeichnungen der winkel sind wohl klar.
munich Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich versteh leider nicht wie du auf diese Formel kommst, kannst du das bitte noch erläutern ?
danke,
cu
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, weil heute sonntag ist: mit T1A= y und T1B = x findet man mit dem sinussatz mit c = T1T2:
im dreieck T1T2B
I)
im dreieck AT1T2

und schließlich im dreieck AT1B

und jetzt von unten nach oben y durch x ausdrücken und in I) einsetzen,
ein bißerl umformen, fertig ist der brei Big Laugh
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »