Die Wurzel im Nenner

Neue Frage »

Scott Auf diesen Beitrag antworten »
Die Wurzel im Nenner
Also es geht um eine Funktion,als Bruch geschrieben
Im Nenner steht:

Ic bekomm das Ding einfach nicht nach x aufgelöst
Also ich komme bis

aber nütz mir das was?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn der komplette Ausdruck? Wenn du es nach etwas umstellen willst muss es ja auch noch eine andere Seite der Gleichung geben.
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

also zähler steht




und dann die 1.Ableitung-das bekomm ich dann aber hoffentlich alleine hin
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich mir nicht vorstellen. Woher kommt dieser Wurzelausdruck im Nenner eigentlich? Schreibe doch bitte die ganze Angabe im Original, damit man nicht herumraten muss.

mY+
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und nach wie vor wäre da keine Gleichung, so dass nach x auflösen immernoch keinen Sinn ergibt.

Wenn die Aufgabe so ist, dann kannst du den Bruch ganz simpel auseinanderziehen, kürzen und ableiten. Stichwort Potenzregeln.

air
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

sorry bekomm ich nicht hin...
reicht mir echt wenn es ein tipp mit der wurzel gibt
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was bekommst du nicht hin? LaTeX?

Meinst du



?

Wenn ja ... den Tipp gibt es bereits. Den habe ich eben erst geschrieben.

air
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

Potzblitz-sorry bis eben noch versucht die Gleichung zu schreiben-ja das ist sie
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

naja und das Potenzgesetz sagt mir dann
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, aber es gibt ja noch weitere Potenzgesetze.

Nämlich

Scott Auf diesen Beitrag antworten »

ja-aber verwirrt ich hab hier keine gleiche Basis
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, und zwar x.


Ziehe -- wie Airblader schon vorgeschlagen hat -- den Bruch "auseinander":




Kürze dann die Brüche und wende das gerade beschriebene Potenzgesetz an.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Um es etwas einfacher und übersichtlicher zu halten könnte man im Zähler auch ein x ausklammern und dann kürzen. Ist zwar am Ende nichts anderes erfordert allerdings weniger Schritte.
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

mein c ist dann also ??
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Schreibe dann doch schonmal den "auseinander gezogenen" Bruch auf.
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

ok das wird aber ne weile dauern eh ich das eingetippt hab-keine chance-komm noch nicht klar mit dem formeleditor
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst ja den Editor gar nicht zu benutzen, Du kannst die Terme auch so aufschreiben (aber dann mit Klammern!).

Aber egal, wir können ja auch so weiterrechnen, wenn Dir das Prinzip klar ist.



Wie würdest Du den ersten Bruch



vereinfachen?
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vorfaktor ist richtig berechnet. Freude

Bei dem Exponenten hast Du hingegen einen Fehler gemacht:

ist sicher nicht !
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Mache das bei allen Brüchen und wende dann die übliche Kombination aus Potenz-, Faktor- und Summenregel an. (wie man das auch bei Funktionen wie f(x) = x³ + 2x² macht).


Prinzipiell hätte man auch die Quotientenregel anwenden können, aber dadurch wäre die Aufgabe unnötig schwierig geworden.
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

da sag ich erstmal danke
muss nur noch die 1. ableitung davon machen-aber das kann ich hier nicht posten oder?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Scott
muss nur noch die 1. ableitung davon machen-aber das kann ich hier nicht posten oder?


Natürlich kannst Du -- oder was spricht dagegen?
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

muss das nicht bei analysis rein?
ansonst stell ich morgen mal mein ergebniss rein
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Mach das. Soo streng wird das mit den Kategorien hier wohl auch wieder nicht gehandhabt -- zumal es ja sinnvoll ist, wenn das Ergebnis im Aufgabenthread steht.. Augenzwinkern
Scott Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Lösungsvorschlag 1.Ableitung


Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig. Freude
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur würde man die erste Ableitung durch kenntlich machen. Das wird dein Lehrer wohl auch so sehen wollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »