Maschinenzahl

Neue Frage »

_gast Auf diesen Beitrag antworten »
Maschinenzahl
hi

Bin mir bei 2 Aufgaben zur Umrechnung in eine Maschinenzahl nicht ganz sicher was richtig ist.
Einmal soll die Zahl (A970,ACC) im 13er-System als Maschinenzahl mit Mantisse s=2 und s=6 dargestellt werden.
Und (606,5DD) im 14er-System mit Mantisse 2 und 5.

Laut Wikipedia wird aufgerundet, falls der Wert an Stelle s+1 >=Basis/2.

Ich komme bei der ersten Zahl auf A970,AD (für Mantisse 2)
Und bei der zweiten auf 606,5E
Ist das richtig?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Falls sich hier nix ergibt kann ich dir das Infoboard für deine Frage empfehlen. Wink
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenzahl
Da es verschiedene Definitionen solcher Maschinenzahl-Darstellungen gibt, müssten wir zunächst wissen, von welcher Definition du ausgehst.

Eine Darstellung der Mantisse mit 2 Stellen könnte sein: A.A oder 0.AA (bzw. 0.B, wenn hier die erste Null mitgezählt werden sollte).

Jedenfalls musst du in deiner Darstellung die Basis mit dem Exponenten, ggf. ein Vorzeichen, und eben die Mantisse berücksichtigen.

Grüße Abakus smile
_gast Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, hab da was falsch geschrieben.

Meine obige Lösung bezieht sich auf s=6 und s=5.

Die Maschinenzahl soll mit (0,... *Basis^Exponent) dargestellt werden.
Also (A970,ACC)_13 für s=2: (0,AA *13^4)_13 , da das zweite C >=13/2 (->aufrunden)
Und (606,5DD)_14 für s=2: (0,60 *14^3)_14 , da die zweite 6 <14/2

Ich komm also für (A970,ACC)_13 für s=6 auf (0,A970AD *13^4)_13 , da ich aufrunde wegen C>=13/2 (12>=6.5)
Und für (606,5DD)_14 für s=5 auf (0,6065E *14^3)_14
Meine Frage: Stimmt das? smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kann ich so nachvollziehen und komme zu denselben Ergebnissen.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »